BAUER, Dr. Michael Emanuel Komponistenlexikon

BAUER, Dr. Michael Emanuel

BAUER Dr. Michael Emanuel

Fraunhoferstraße 12
80469 München
Mobil: 0171/36 64 514
E-Mail: michael (dot) emanuel (dot) bauer (at) web (dot) de

* 04.01.1974 Regen

geboren 1974, studierte Musikwissenschaft und Jazzklavier in München und promovierte in Jazzforschung in Graz. Er besuchte Kompositionskurse bei Karlheinz Stockhausen, Dieter Schnebel und Bernhard Lang und nahm an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit dem Fassbinder-Komponisten Peer Raben (u.a. bei 2046 von Wong Kar-Wai). Michael Emanuel Bauer ist Träger des "Leonhard-und-Ida-Wolf"-Gedächtnispreises für Musik der Landeshauptstadt München. Er arbeitete u.a. auf den Wiener Festwochen, am Deutschen Theater Berlin, am Residenztheater München, an den Münchner Kammerspielen, am Staatsschauspiel Dresden, am Schauspielhaus Bochum, am Staatstheater Stuttgart, den Sophiensälen, an der Neuköllner Oper Berlin, auf den Festspielen Zürich, dem Kunstfest Weimar und dem Schauspielhaus Graz sowie u.a. mit den Regisseur:innen Nurkan Erpulat, Fabian Gerhardt, Thomas Krupa, Ulrich Rasche, Matthias Rebstock, Sandra Strunz und Miriam Tscholl. 2012 wurde sein Musiktheater making of auf der Münchener Biennale und 2015 das zusammen mit der Choreographin Michela Lucenti entwickelte MusikTanztheater Pizzeria Anarchia auf den Musiktheatertagen Wien uraufgeführt. Daneben schreibt er Konzertmusik und Musik für Hörspiel, Arthaus- und Dokumentarfilm.
Lehraufträge an der Universität Bayreuth, der Universität Hildesheim, der Universität Osnabrück sowie Jurortätigkeit im International Antonin Dvorak Composition Competition. Er publiziert u.a. über künstlerische Appropriation in zeitgenössischer Musik, Jazz, Pop und Popkultur sowie über "Komponiertes Theater" (u.a. Henschel, MusikTexte, transcript).

Werke

Arbeiten im Bereich Musiktheater (Auswahl)
This is not a love song, Konzept und Regie: Ulrich Rasche, Musik: Michael Emanuel Bauer, Elektronik: Wolfgang Musil, Wiener Festwochen 2007
Der Wilhelmine-Code, Musiktheater, Text: Constantin von Castenstein, Regie: Lilli-Hannah Hoepner, Theater Erlangen 2009 (verlegt bei schaefersphilippen)
Die Entführung aus dem Serail, ein Monolog nach Wolfgang Amadeus Mozart, Konzept und Regie: Ulrich Rasche, Musik: Michael Emanuel Bauer, Elektronische Komposition: Hannes Strobl, Sophiensäle Berlin 2010
making of - eine musiktheatrale Installation, Konzept, Komposition, szenische Einrichtung: Michael Emanuel Bauer, 13. Münchener Biennale - Internationales Festival für neues Musiktheater 2012
Fernweh. Aus dem Leben eines Stubenhockers. Musiktheater von Matthias Rebstock, Hermann Bohlen und Michael Emanuel Bauer, Regie: Matthias Rebstock, Neuköllner Oper Berlin 2012
Die Götterdämmerung in Wien. Dokumentarcours nach Alexander Kluge, Musiktheater, Text: Constantin von Castenstein, Regie: Lilli-Hannah Hoepner, Theater Osnabrück / Spieltriebe 5 2013
Die Nase, nach Nikolai Gogol, Musiktheater, Textfassung: Miriam Tscholl, Regie: Miriam Tscholl, Staatsschauspiel Dresden 2013
Expedition Freischütz, ein Musiktheaterprojekt nach Carl Maria von Weber von Matthias Rebstock, Regie: Matthias Rebstock, Musik: Michael Emanuel Bauer, Elektronik: Matthias Meyer, Staatsschauspiel Dresden 2014

FUX. Früher war alles besser. Früher war alles aus Holz, Musiktheater von Anne Hirth und Michael Emanuel Bauer, büro für zeit + raum Berlin und Wuppertaler Bühnen 2014
Die Verwandlung, ein Musiktheaterprojekt nach Franz Kafka von Miriam Tscholl und Michael Emanuel Bauer, Regie: Miriam Tscholl, Musik: Michael Emanuel Bauer, Deutsches Theater Berlin 2015
Pizzeria Anarchia, ein TanzMusiktheaterprojekt von Thomas Desi, Bernhard Glocksin und Balletto Civile, Text: Thomas Desi und Balletto Civile, Regie und Choreographie: Michela Lucenti, Musik: Michael Emanuel Bauer, Musiktheatertage Wien, Neuköllner Oper Berlin, Teatro della Tosse Genova 2015
Invention über H, MusikTanztheater von Rakesh Sukesh und Michael Emanuel Bauer, Choreographie und Tanz: Rakesh Sukesh, Musik: Michael Emanuel Bauer, Festspiele Zürich 2017
Aunt Sally - A Jaap Kool Rework für Sprecherin, Jazzsextett und Mixtur-Trautonium, A-Trane Berlin 2017

47 22 12 Nord / 8 32 28 Ost. Eine akustische Vermessung der Stadt Zürich. Musiktheatrale Installation für 12 Kinderchöre und 8 Perkussionisten, Regie: Barbara Falter, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Festspiele Zürich 2018

Funkhaus Weimar - Mit Nietzsche auf Sendung, Musiktheater von Matthias Rebstock, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Kunstfest Weimar in Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater Weimar 2018

Oprheus. Ohne Angst. Ein Musiktheater nach Motiven von Christoph Willibald Gluck und Claudio Monteverdi von Natascha Kalmbach und Michael Emanuel Bauer, Theater Heidelberg 2020

Posthuman Journey, Trilogie von Pat To Yan, Musiktheater, Regie und Raum: Thomas Krupa, Komposition: Hannes Strobl, Michael Emanuel Bauer, Stadttheater Gießen 2022

Lurie`s Lyrics, eine multimediale Musikperformance von Julia Wahren und Rudolf Herz, Regie und Video: Julia Wahren, Rudolf Herz, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Münchner Kammerspiele 2022, Kunstfest Weimar 2023

 

Arbeiten im Bereich Sprechtheater (Auswahl)

Mogadischu Fensterplatz von Friedrich Christian Delius, Dramatisierung: Beate Seidel und Regina Wenig, Regie: Regina Wenig, Staatstheater Stuttgart, Komposition der Bühnenmusik, 2007
Don Quijote von der Mancha von Cervantes, Dramatisierung: Georg Holzer und Johannes Schmid, Regie: Johannes Schmid, Bayerisches Staatsschauspiel / Cuvilliéstheater, Komposition der Bühnenmusik, 2009
Clash, Text: Nurkan Erpulat und Dorle Trachternach, Regie: Nurkan Erpulat, Dramaturgie: Barbara Kantel, Deutsches Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, Komposition der Bühnenmusik, 2011 (eingeladen zum Berliner Theatertreffen der Jugend 2011)

Die Zärtlichkeit der Russen von Dagrun Hintze, Regie: Sandra Strunz, Staatsschauspiel Dresden, Komposition der Bühnenmusik, 2011
Katzelmacher von Rainer Werner Fassbinder, Regie: Anja Sczilinski, Residenztheater München /Marstall, Komposition der Bühnenmusik, 2012
Morgenland, ein Abend mit Dresdnerinnen und Dresdnern aus dem Orient, Regie: Miriam Tscholl, Staatsschauspiel Dresden, Komposition der Bühnenmusik, 2015
Romeo und Julia von William Shakespeare in der Fassung von Martin Heckmanns, Regie: Miriam Tscholl, Staatsschauspiel Dresden, Komposition der Bühnenmusik, 2016
Arc de Triomphe von Erich Maria Remarque in der Fassung von Stephan Wipplinger und Fabian Gerhardt, Regie: Fabian Gerhardt, Schauspielhaus Bochum, Komposition der Bühnenmusik, 2017

Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe, Regie: Miriam Tscholl, Staatsschauspiel Dresden, Komposition der Bühnenmusik, 2017
Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken von Daniel Paul Schreber in der Fassung von Stephan Wipplinger und Fabian Gerhardt, Regie: Fabian Gerhardt, Schauspielhaus Bochum, Komposition der Bühnenmusik, 2018

Sterntagebücher von Stanislav Lem in der Fassung von Raphaela Möst, Regie: Raphaela Möst, Co-Produktion Schauspielhaus Graz und Ruhrfestspiele Recklinghausen, Komposition der Bühnenmusik (mit Andrej Prozorov), 2021

Atemprotokolle - über das Leben und Sterben mit Covid auf der Intensivstation, Text und szenische Einrichtung: Miriam Tscholl, Dramaturgie: Mehdi Moradpour, Co-Produktion Münchner Kammerspiele, Staatstheater Nürnberg und Schauburg München, Komposition der Bühnenmusik, 2022

 

Film und Hörspiel (Auswahl)

Leben ausser Kontrolle, Regie: Bertram Verhaag, Denkmal Film in Zusammenarbeit mit ARTE und SWR, Filmmusik, 2004 (Dokumentarfilm). Preise u. a. IDA`s 20th Annual Competition 2004, Los Angeles / USA

Kontakt, Buch: Gordan Mihic, Regie: Sergej Stanojkovski, Busse & Halberschmidt in Zusammenarbeit mit ZDF/ Kleines Fernsehspiel, Filmmusik zusammen mit Peer Raben, 2005 (Spielfilm). Vornominierung in der Kategorie „Best foreign language film“ für den Academy Award (Oscar) 2007

Auf Anfang, Regie: Georg Nonnenmacher, Mike Schlömer, HiHead Filmproduktion Köln, Filmmusik, 2020 (Dokumentarfilm). Preise: Filmpreis NRW 2021

Tot in New York, Funkoper von Peer Raben und Jean-Jacques Schuhl, Neufassung von Michael Emanuel Bauer und Oliver Held für Jazzband, Sängerin, Erzähler, Kinoorgel und Breaking News, erschienen bei Musikproduktion Dabringhaus und Grimm MDG Scene, 2015

Desperados oder Hitler geht ins Kino, Hörspiel von Rudolf Herz und Julia Wahren, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Bayerischer Rundfunk hör!spiel!art.mix (Ursendung 09.11.2018)

Kajetan und die Betrüger, zweiteiliges Hörspiel von Robert Hültner, Regie: Stefanie Ramb, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Dramaturgie: Katarina Agathos, Bayerischer Rundfunk (Ursendungen 21. / 28.9.2022)

Wes Alltag Antwort gäb, Hörspiel von Gesche Piening, Regie: Gesche Piening, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Dramaturgie: Katja Huber, Bayerischer Rundfunk / DLF Kultur (Ursendung 27.1.2023)

Preis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste: "Hörspiel des Monats" Januar 2023

Wie viele Tage hat das Leben, Hörspiel von Gesche Piening, Regie: Gesche Piening, Komposition: Michael Emanuel Bauer, Dramaturgie: Katja Huber, Bayerischer Rundfunk / DLF Kultur / Münchner Kammerspiele (Ursendung 2.2.2024)

 


Konzertmusik (Auswahl)
3 mal 3 für Flöte, Akkordeon und Violoncello (2006) / Palais Pálffy Prag, Tschechien (UA)
4 x 3 für Klavier (2008) / Kompositionsauftrag Festival "Alles im Fluss", Netzwerk Neue Musik (UA)
sonification...crippled für Flöte und Kontrabass (2009) / Händel-Festspiele Göttingen (UA)
der franz ist dem hans sein ignaz für Kontrabass, Diskantzither, Harfe und Hackbrett (2010) / Kompositionsauftrag von Georg Glasl und "Zither 8" München (UA)
shanzhai für Flöte und Gitarre (2013) / Kleiner Konzertsaal Gasteig München (UA)
take...breath...take für Sopransaxophon, Akkordeon und Zuspiel-CD (2014) / Bayerische Akademie der schönen Künste München (UA)
Superflat für großes Ensemble (2016) / Kompositionsauftrag der Münchner Gesellschaft für Neue Musik MGNM / Leitung: Peter Hirsch / Mitschnitt Bayerischer Rundfunk und Ausstrahlung in "Horizonte" / BR Klassik am 06.04.2017 (UA)
and so it goes. für Flöte, Sopransaxophon und Klavier (2017) / Contemporary Music Evenings Tiflis, Georgien (UA)
Grey für Flöte solo (2017) / Contemporary Music Evenings Tiflis, Georgien (UA)

Master of the Universe für Akkordeonorchester (2017) / Kompositionsauftrag des Nürnberger Akkordeonorchesters (UA)

Clarinet Zombie für Klarinette und Akkordeon (2017) / Bayerische Akademie der schönen Künste München (UA)

Close-up: Bergman für Klavier solo (2018) / "Antennenglühn - Nacht der Neuen Musik" / Kleiner Konzertsaal Gasteig München (UA)

Es fehlt eine Marseillaise! Europa ist ein nüchternes Projekt geworden. Man kann es nicht singen! für Gesangschor, Sprechchor, Solisten und Combo (2019) / Kompositionsauftrag des 4. Europäischen Bürgerbühnenfestivals, Staatsschauspiel Dresden (UA)

Brainf*ck für Stimme, Flöte und Klavier (2020) / Musikfest der Münchner Gesellschaft für Neue Musik MGNM / Contemporary Music Evenings Tiflis, Georgien (UA)

Melt down (After Kubrick: Orange) für Viola solo (2020) / 16. aDevantgarde-Festival München

seznam zkratek...melodramatic loops für Stimme und Klavier (2021) / 24. Melodramfest Prag (UA)

Peek-A-Boo, Ma Jolie für Zither solo (2021) / Sammlung Schack, Bayerische Staatsgemäldesammlungen (UA)

Hochwasser für Zither solo (2022) / Festspiele Europäische Wochen (UA)

HUNGER:FÄDEN für Stimme, Flöte, Klavier und improvisierende Instrumente ad lib. (2021)

aufgenommen von MCMG: Made it - Most likely und erschienen bei NEOS Music GmbH, 2022

www.neos-music.com

Saint Laurent für Zither solo (2022) / Palais Pálffy Prag, Tschechien (UA)

Erased für Streichquartett (2024) / Studio für Neue Musik München (UA)

 

 
Veröffentlichungen
Bauer, Michael Emanuel: Peer Raben: eine Einführung in das filmmusikalische Werk des Fassbinder-Komponisten (Diss.), Graz: Univ. für Musik und Darstellende Kunst 2011.
Bauer, Michael Emanuel: "Peer Raben: Ein Nachruf", in: cinema musica 8, Bremen: Tonspur 2007.
Bauer, Michael Emanuel: "Musik als Theater. Eine Einführung in die szenische Arbeit", in: Fokus Schultheater 14. Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, Seelze: Friedrich 2015.
Bauer, Michael Emanuel: "Zwischen den Stühlen. Musikalische Strategien im komponierten Theater", in: MusikTexte 149. Zeitschrift für Neue Musik, Köln: MusikTexte 2016.

Bauer, Michael Emanuel: "Gemacht, inszeniert und hingetrimmt. Postmoderne Tendenzen in der Musik des Fassbinder-Komponisten Peer Raben", in: MusikTexte 154. Zeitschrift für Neue Musik, Köln: MusikTexte 2017.

Bauer, Michael Emanuel: "Vers une musique appropriante. Ein Plädoyer für Avancierten Eklektizismus", in: MusikTexte 161. Zeitschrift für Neue Musik, Köln: MusikTexte 2019.

Bauer, Michael Emanuel: "Begleitmusik zu einer Lichtspielszene? Neue Musik im aktuellen Arthaus-Kino", in: MusikTexte 169. Zeitschrift für Neue Musik, Köln: MusikTexte 2021.

Bauer, Michael Emanuel: "Inszenierte Musik - Cornelia Melián und die Micro Oper München.", in: Birgit Pargner (Hg.): Die Lust am anderen Theater - Freie darstellende Künste in München, Leipzig: Henschel 2022.

Bauer, Michael Emanuel: "Peer Raben - weil er so gut Musik spielen konnte", in: Birgit Pargner (Hg.): Die Lust am anderen Theater - Freie darstellende Künste in München, Leipzig: Henschel 2022.

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Oper / Bühnenmusik