HEUCKE, Stefan Komponistenlexikon

HEUCKE, Stefan

HEUCKE Stefan

Otterkuhle 38
44795 Bochum
Telefon: +49234680420
E-Mail: stefanheucke (at) me (dot) com
Homepage: http://www.stefanheucke.de

* 24.05.1959 Gaildorf

Das Werkverzeichnis von Stefan Heucke umfasst über 130 Werke aller Gattungen, Opern, Oratorien, Sinfonien, Konzerte, geistliche Musik, Kammermusik und Lieder. Seine Werke werden in der ganzen Welt von prominenten Orchestern und Solisten aufgeführt. Zahlreiche seiner Werke liegen als CDs und Rundfunkproduktionen vor.
Besonderes Aufsehen erregte seine große Oper über „Das Frauenorchester von Auschwitz“ (2006). Heucke war Composer-in-residence bei mehreren Orchestern und internationalen Festivals. 2016 eröffnete der neue Bochumer Konzertsaal seine Tore mit Heuckes Kantate "Baruch ata Adonaij – Gesegnet seist Du Herr“. 2017 wurde seine abendfüllende „Deutsche Messe“ für Soli, Chor und Orchester anlässlich des Luther-Jahres in Berlin vom Deutschen Symphonie-Orchester und dem Berliner Rundfunkchor uraufgeführt.
Im September 2023 wird seine Kammeroper "Aida-der fünfte Akt" im Theater Krefeld-Mönchengladbach, im Mai 2024 folgen eine Markus-Passion für Sol, Chor und Orchester beim bach-Fest in Münster und die Oper nach Kleist "Michael Kohlhaas" im Theater Regensburg.
Seit 1996 werden Heuckes Werke bei Schott Music International verlegt.
Er lebt als freischaffender Komponist abwechselnd in Deutschland und in Italien.

Werke

Vollständiges Werkverzeichnis siehe unter

https://stefanheucke.de/werkverzeichnis/

 

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Kirchenmusik
  • Chormusik
  • Oper / Bühnenmusik
  • Komponistinnen