KIEFER, Univ.-Prof. Peter Komponistenlexikon

KIEFER, Univ.-Prof. Peter

KIEFER Univ.-Prof. Peter

Kaiserstraße 38
52146 Würselen
Telefon: 02405/60 79 119
Fax: 02405/60 79 117
Mobil: +49 - 163 8800280
E-Mail: peter (dot) kiefer (at) uni-mainz (dot) de
Homepage: http://www.peter-kiefer.de

* 24.02.1961 Aachen

--TEXT und FOTO sind gerade "under Construction "

Kiefer studierte Komposition bei Herbert Nobis und klassisches Schlagwerk bei Josef Offelder an der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie Musik-, Theaterwissenschaft und Philosophie an der Universität Köln. Seit 2001 lehrt er als Professor mit dem Lehrgebiet Neue Musik/Neue Medien an dem damaligen interdisziplinären Fachbereich „Akademie für Bildende Künste“ und Hochschule für Musik Mainz der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. An der Hochschule für Musik Mainz ist er seit 2009 Studiengangsleiter des neuen Master-Studiengang Klangkunst-Komposition. Kiefer unterrichtete 2001–2004 als Professor und Leiter des „MusicDept.“ auch an der Kunsthochschule für Medien Köln.

Bei seinen Kompositionen für Instrumente und Elektronik liegt der Schwerpunkt immer auf dem Raum. Zu seinen Projekten gehören Ex Maccina (mit Fabbrizio Plessi) bei der Biennale von Venedig und die Filmmusik La Passion de Jeanne dArc in der Kathedrale Notre Dame in Luxemburg. I
n seinem Orchesterwerk von 2016 gemeinsam... /- nicht mit mir! nutzte er eine 5-kanalige Raumwiedergabe mit Klängen aus 76 Jahren der deutschen Geschichte, die speziell auf den für Raummusiken konstruierten Innenraum des Kammermusiksaals der Berliner Philharmonie abgestimmt war.

Ausstellungen seiner Arbeiten als Klangkünstler wurden von der Akademie der Künste in Berlin, von Brückenmusik X in Köln, Soundart in Hannover und von der Bauhütte Klangzeit in Wuppertal präsentiert.
 
Er ist Kurator und Berater von Museen in Deutschland, Frankreich, Belgien, Finnland, Luxemburg und der Schweiz und war künstlerischer Leiter des Festivals „Klangraum-Raumklang 2004“ in Köln.

Das von ihm herausgegebene Buch Klangräume der Kunst über die Aspekte des Raumes in der Klangkunst erschien im Mai 2010 im Kehrer-Verlag und ist derzeit vergriffen.

Seit 2018 leitet Peter Kiefer das vom Gutenberg-Forschungskolleg der Johannes Gutenberg-Universität geförderte Projekt ARS Art – Research – Sound Website ARS mit den Projektbestandteilen CUPRAS Cultural Practice of Sound in the context of Sound Art and Sound Research. In diesem Kontext war er auch künstlerischer Leiter des Festivals GUSAC Gutenberg Sound Art Academy in Mainz im Jahr 2019. Website GUSAC: ars.uni-mainz.de
 
2019 wurde Kiefer in die Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz gewählt.

Werke

 >liquid borders<, 4 Stahlobjekte, Lautsprecher, Klangkomposition. Für den Akademietag 2019 „Der Klang Europas“ [1] in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 17. July - 6. August 2019. Weitere Ausstellungen: Gutenberg Sound Art Academy, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz August 2019. Seit September 2019 befindet sich die Installation permanent im Garten der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.
>resonating identities< , für selbstspielendes Klavier, Trompete, Percussion, Klavier, Computer, 6-kanalige Klangprojektion, Kompositionsauftrag für den Festakt des Akademietages, UA Mainz 17. Juli 2019.

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Oper / Bühnenmusik
  • Tanz / Ballett
  • Klanginstallation / Multimedia / Internet-Kunst
  • Film- und Fernsehmusik
  • Elektroakustische Musik