do NASCIMENTO, Giordano Bruno Komponistenlexikon

do NASCIMENTO, Giordano Bruno

do NASCIMENTO Giordano Bruno

Herbststraße 26
99423 Weimar
Mobil: 0176/76 16 08 96
E-Mail: giofractal (at) hotmail (dot) com

* 16.05.1981 Brasilien

Giordano Bruno do Nascimento
wurde am 16. Mai 1981 in der kleinen brasilianischen Stadt Paranaguá im Süden des Landes geboren. Bereits im Alter von 9 Jahren erhielt er Orgelunterricht und komponierte sein erstes Werk, ein Stück für Klavier, welches er ein Jahr später selbst zur Uraufführung brachte. Mit 14 Jahren zog es ihn in die nahe gelegene Stadt Curitiba, der Hauptstadt des Bundesstaates, wo er seine musikalische Ausbildung und Kompositionsarbeit fortsetzte. Hier erlernte er autodidaktisch das E-Gitarren-, Flöten-, E-Bassspiel sowie den klassischen Gesang und erhielt seinen ersten Unterricht im popularen Gesang. Bis zu seinem 18. Lebensjahr komponierte Giordano Bruno Werke für Klavier und seine ersten zwei Sinfonien. Im Jahr 2003 folgte dann die erste Oper „Jimmy and Hellen“ und es folgten Kompositionen für Populär- und Rockmusik.

2004 erlernte er das Kontrabassspiel und arbeitete damit im sinfonischen Orchester Paranaguá. Die Kompositionsarbeit liess er nie im Hintergrund stehen. Es folgten Gesangsstücke. Das Studium der Geschichte eröffnete ihm die Möglichkeit der Untersuchung alter südbrasilianischer Lieder für die Wiederaufführung in Konzerten. Nach diesen Konzerten erhielt Giordano Bruno eine Einladung des Konservatoriums in Adria Italien, um dort ein Studium in klassischem Gesang zu beginnen. Daraufhin verließ er sein Geburtsland Brasilien im Jahr 2005. 

Ein Jahr später entschied sich Giordano Bruno, nach Deutschland zu gehen, um seine eigene Werke uraufführen zu lassen. Über mehreren Stationen gelangte Giordano nach Berlin und Cottbus.

Während seines Gesangspädagogikstudiums erhielt er Dirigierenunterricht bei Tibor Istvanfi und liess im Rahmen des Cottbuser Musikherbstes und in Zusammenarbeit mit dem Hochschulchor und Hochschulorchester mehrere seiner Werke uraufführen: unter anderem 30 Kammerwerke, 3 Orchesterwerke, ein Chorwerk und erhielt den DAAD Preis für hervorragende Leistung.

Zwischen 2013 und 2017 studierte do Nascimento Komposition bei Prof. R. Wolschina und Dirigieren bei J. Lebedev an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und erhielt das Graduiertenstipendium für die Komposition der Oper “Die Wahrheitsschwestern”.

In den letzten vier Jahren brachte er unter seiner eigenen Leitung die Opern „Lucie“, „Die Marmorpuppe“, „Die schönere Wahrheit“ und „Global Players“ zur Aufführung.

Als Dirigent hatte er unter seiner Leitung mehrere Ensembles und Orchester: unter anderem die Landeskapelle Eisenach, das Universitätsorchester der Bauhaus-Universität und ein Kammerensemble im deutschen Nationaltheater in Weimar.

Zurzeit lebt Giordano B. do Nascimento als freischaffender Komponist in Weimar.

Sein Schaffen umfasst mehr als 200 Kompositionen.

Werke

"Die schönere Wahrheit"

Oper in drei Akten, Libretto von Lisa Astrid Mayer; UA: Februar 2017, Weimar

 

"Global Players"

Oper in einem Bild, Libretto von Lisa Astrid Mayer; UA: 12.04.2018, Weimar

 

"Lucie"
Oper in II Akten; UA: 26.11.2014, Theater Belvedere Weimar; eigenes Libretto

"Die Marmorpuppe"
Oper in III Akten; UA: 11.12.2015, Theater Belvedere Weimar; eigenes Libretto

"Dein verdecktes Dasein"
Orchesterwerk; Streichorchester+ II Blockflöten, Cembalo und Violine Solo; UA: 16.04.2015, Georgenkirche Eisenach; Auftragswerk für die Landeskapelle Eisenach

"Licht, wo gehen wir hin?"
Trio; 3 Violinen; UA: 31.01.2015, Fürstenhaus Weimar

"Tanz des Mondes"
Orchesterwerk; großes Orchester + 4 Saxophone und Chor; UA: Oktober 2011, Cottbus

 

"Passagio" für Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello

UA: Città di Castello, Italien


+ ca. 200 Werke

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Chormusik
  • Oper / Bühnenmusik
  • Film- und Fernsehmusik
  • Jazz / Crossover
  • Improvisierte Musik
  • Blasmusik
  • Rock & Pop