WECKS, Romeo Komponistenlexikon

WECKS, Romeo

WECKS Romeo

Lerchenweg 11
99428 Weimar
E-Mail: info (at) romeo-wecks (dot) de
Homepage: https://www.romeo-wecks.de/

* 12.02.1994 Berlin

Romeo Wecks, geboren 1994 in Berlin, absolvierte sein Bachelor- und Masterstudium in Komposition an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar bei Prof. Michael Obst und Prof. Reinhard Wolschina. 

Danach studierte er im Meisterklassenstudium bei Prof. Robert HP Platz an der Hochschule für Musik in Würzburg und erhielt bei ihm zusätzlich Unterricht in Ensembleleitung Neue Musik. Weitere Impulse sammelte er zudem bei Prof. Annesley Black. 2023 absolvierte er sein Studium mit der Note magna cum laude.

Romeo Wecks Musik zeichnet sich durch eine assoziative Klangsprache aus, die mit existenziellen Fragen im Dialog steht. Seine Werke wurden von renommierten Interpreten im In- und Ausland aufgeführt und waren auf Festivals wie den Tagen Neuer Musik Würzburg, den Weimarer Frühjahrstagen für Neue Musik, dem IMPULS Festival Sachsen-Anhalt und B-Classic (Belgien) zu hören.

Seine Kompositionen wurden mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet. Er erhielt unter anderem den 1. Preis beim Sondershäuser Kompositionswettbewerb 2018 und den 3. Preis beim Joseph Reinl Kompositionspreis 2018 in Wien (Österreich). Im Jahr 2020 wurde er mit dem 1. Preis beim KWIDZYN CLASSICAL MUSIC AWARD (Polen) ausgezeichnet und im Jahr 2021 gewann er erneut den 1. Preis beim Sondershäuser Kompositionswettbewerb. Zuletzt gewann er 2022 den Kompositionswettbewerb des Kammermusik! Festivals in Würzburg.

Derzeit ist Romeo Wecks als freischaffender Komponist, Pianist und Dirigent tätig.

Werke

„Reise der Gefühle“ - für Violine solo (2013)
Kompositionszyklus in 2 Abteilungen:

1. Abteilung: I. „Einsamkeit“; II. „Ausweglosigkeit“; III. „Resignation“; IV. „Selbstzorn“; V. „Zukunftsglaube“
2. Abteilung: VI. „Sehnsucht“; VII. „Überraschende Wendung“; VIII. „Euphorie“; IX. „Irrtum und Katastrophe“; X. „Eine Reise endet, eine Andere beginnt.“

P O E M E  I „Vergessene Erinnerung“ - für Violine solo (2014) 

P O E M E  II „Gratwanderung“ - für Altblockflöte solo (2014)

„Tagtraum“ - für Violoncello solo (2014) 

„Nachtstück Nr. II“ - für Orchester (Orchestration der Klavierfassung) (2014) 

„Innere Einkehr“ – Liederzyklus für Bassbariton und Klavier (2014) 

„Streichquartett Nr. I“ – in drei Sätzen (2015) 

„Nachtstücke Nr. 1 - 3“ – für Klavier solo (2013-2015)

„Das Zweigesicht“ - für 2 Violinen (2015) 

„E R W A C H E N“ - für Orchester (2015) 

„Morgendämmerung“ - für Flöte, Fagott und Klavier (2016) 

„Traum und Wirklichkeit“ - für Ensemble (2015 / bearb. 2016) 

„N O C T U R N E“ - für Orchester (2016) 

„Ich sehe kein grün“ - für Ensemble und lyrischen Sopran (2016) 

„In Dunkelheit“ - für Oboe solo (2017) 

„Morgengrauen“ - für Englischhorn solo (2017)

 „Aufbruch“ - für Klavier und Oboe (2017) 

„Traum und Wirklichkeit“ - in Fassung für kleines Orchester (2017) 

„I c h  w i l l !“ - für Ensemble (2017) 

„Der brennende Himmel“ - für Orchester (2017) 

„Heimkehr ins Ungewisse“ - für Harfe solo (2017)

„Verrinnende Zeit“ - für Flöte, Bassklarinette, Violine und Violoncello (2018) 

„Verrinnende Zeit“ - in einer Fassung für Flöte, Englischhorn, Bassklarinette und Violoncello (2018) 

„Klangstück Nr. I – Wie zu den Sternen schauend.“ - für Klavier solo (2018) 

„Un Monsieur qui a du souffle“ - für Ensemble [und Stummfilm] (2018)

„Klangstück Nr. II – Wie zum Horizont blickend.“ - für Klavier solo (2018)
„Klangstück Nr. III – Marsch in die Dunkelheit.“ - für Klavier solo (2018)
V I S I O N“ – für Gesang, Harfe, Truhenorgel und Barockvioloncello (2019)
„Zeiten zwischen Räume“ - für Flöte und Klavier (2019)
„Der heroische Pfeil“ - für Orchester (2019)
„Frühlingslicht“ - Poème für Violine und Orchester (2019)
„O Kuku“ - für Ensemble [und Animationsfilm] (2019)
"Licht-ein-Fall" - für Ensemble (2019)

„Zerstreut.“ - für Violine solo (2020)

„Nach(t)zeit" - für Altsaxophon, Trompete, 3 Violinen und Violoncello (2020)

„DistanzSchatten“ - für Violine und Violoncello (2020)

„Offenbarung“ - für Ensemble (2020/2021)
 „Irrlicht“ – für Violine, Solobläser, Schlagzeug und Streichorchester (2021)
 „Dunkler Winter“ – für Ensemble (2021)
 „Baumloses Blatt“ – für Violoncello und Akkordeon (2021)
 „Sieben Antiphone“ – für Klarinette und Sprecher (2021)
 „Trauergesang“ – für Klavier und Kontrabass (2021)
 „Kein Licht“ – für Sopran und Bassflöte (2022)
 „Sourire“ – für Klavier solo (2022)
 „Jenseits der Schatten“ – für Flöte, Violine und Gitarre (2022)
 „SCHATTENREFLEXIONEN“ – für Gitarre solo (2022)
 „Aufbühn‘ und Abgesang“ – für Haegeum, Gayageum, Violine und Klavier (2022)
 „Un(d)Endlichkeiten“ – für Bassflöte, Klarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello (2023)

 

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Chormusik
  • Film- und Fernsehmusik
  • Improvisierte Musik
  • Elektroakustische Musik