KLÖPFEL, Jan-Peter Komponistenlexikon

KLÖPFEL, Jan-Peter

KLÖPFEL Jan-Peter

Raamfeld 47
22397 Hamburg
Mobil: 0172/23 90 681
E-Mail: mail (at) jpkloepfel (dot) de
Homepage: http://www.jpkloepfel.de

* 12.02.1968 Hamburg

Der in Hamburg lebende Musiker, Arrangeur und Komponist Jan-Peter Klöpfel studierte Jazztrompete an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg.
Während seines Studiums war er Mitglied im Bundesjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer und nahm an zahlreichen Tourneen im In- und Ausland teil.
Neben seiner Arbeit als musikalischer Leiter in der Band von Burghart Klaußner ist er Trompeter und Pianist in der Band von Reinhold Beckmann.
Zur Zeit ist Jan-Peter Klöpfel in verschiedenen Theaterproduktionen zu hören: "Anatevka", "Linie S1" und "Nachttankstelle" am Hamburger St. Pauli Theater. Er entwickelte und spielte die Filmmusik zu "Sexy Sadie" mit und komponierte den Song "Where Is The Magic" für Margarete von Trottas Kinofilm "Rosenstraße". Als Filmkomponist schreibt er für die Fernsehserie "Die Kirche bleibt im Dorf" (SWR) und "Rote Rosen" (ARD). Als Orchesterarrangeur arbeitet Jan-Peter Klöpfel u.a. für Peter Maffay, Pet Shop Boys, Mousse-T., Polarkreis 14, Anna Depenbusch, Texas Lightning, Sasha, Etta Scollo, so wie für zahlreiche Kino- und Fernsehfilme (Baader-Meinhoff Komplex, Pandorum, Rote Zora, Jasper - der kleine Pinguin, Konferenz der Tiere, Tarzan ...).
Darüber hinaus arbeitet er als Studiotrompeter und als Lehrer für Trompete und Musiktheorie.

Werke

keine Angaben

Sachregister

  • Oper / Bühnenmusik
  • Film- und Fernsehmusik
  • Jazz / Crossover
  • Unterhaltungsmusik
  • Rock & Pop