JANTKE, Kathrin Komponistenlexikon

JANTKE, Kathrin

JANTKE Kathrin

Parzellenstra▀e 28
03050 Cottbus
Mobil: 0174/40 44 448
E-Mail: kontakt (at) kathrin-clara-jantke (dot) de
Homepage: http://www.clara.jetzt

* 08.09.1977 Altd÷bern

1977 als Kathrin Jantke im Spreewald geboren, begann ich mit 4 Jahren mein musikalisches Talent zu zeigen und mit 7 Jahren künstlerische Ambitionen zu entwickeln und öffentlich aufzutreten. Ich lernte 11 Jahre lang am Konservatorium Cottbus Klavier, klassischen und modernen Gesang, begann mit 17 Jahren eigene Songs zu schreiben und war 10 Jahre lang Frontsängerin in einer Coverband. 
Im Jahr 2000 gewann ich mit meinem damaligen Gesangspartner den Wettbewerb „Stimme 2000“ im MDR Fernsehen und erhielt den 2. Platz bei der internationalen Poptrophäe des VdM. Als Moderatorin arbeitete ich bei verschiedenen Lokalsendern und für eine Reihe von Infomercial-Produktionen und war bis 2016 mit musikalischen Dienstleistungen als freiberufliche Musikerin unterwegs. Engagements auf Kreuzfahrtschiffen, Dinner Musik, Hochzeitsbegleitung, Showauftritte zum Karneval und diversen anderen Events, eine eigens choreografierte Revue namens „Merci Kathrin“ mit Oldies und Schlagern der 50er Jahre waren Projekte, mit denen ich mein Wirken auf der Bühne und vor der Kamera weiter entwickelte. 
2008 veröffentlichte ich als Kathrin Jantke mein Debüt-Album „Irgendwann beginnt jetzt“ und trat mit meinem Repertoire aus eigenen Songs als Vorprogramm namhafter Künstler auf.  
2016 absolvierte ich die Weiterbildung „Strategisches Musikmarketing im Social Web“ des Berlin Career College, durch welche die Idee, „Clara“ zu werden und meine eigene Musik zu machen, in den Fokus rückte. 
Seit 2017 schreibe ich einen Blog über das, was mich als Künstlerin und Mensch bewegt. Das Motto: „Clara werden“. Berichte über die Entscheidung, nur noch eigene Musik zu veröffentlichen, den Weg zu mir selbst und zu meinem neuen Album, welches in Eigenproduktion entstanden und seit Anfang 2019 auf allen gängigen Downloadplattformen und als physischer Tonträger erhältlich ist. 
Konzerte in Theatern, Clubs, Wohnzimmern, in Gärten und Cafés, auf meiner eigenen kleinen Galeriebühne in Cottbus und zu jeglichen Events, bei denen Menschen gern Musik erleben, gehören zum Arbeitsalltag. Genauso wie Social Media Präsenz, Booking, Marketing, Veröffentlichungen und sämtliche Aufgaben, die ein selbstvermarktender Künstler zu erledigen hat, um wahrgenommen zu werden und mit seiner Kunst Geld zu verdienen. 
Mein eigenes Label „Clara Sound“, welches ich 2018 gegründet habe, ist ein weiterer Schritt zu einem selbstbestimmten und unabhängigen Berufsleben als selbstvermarktende Künstlerin und als Unternehmerin in der Musikwirtschaft. Das Ziel: „Clara“ als Künstlerin und die Marke „Clara werden“ als Lebensphilosophie in den Medien zu etablieren und in fernerer Zukunft als Label andere Künstler auf ihrem Weg begleiten.

Tabellarischer Überblick:



Gesamtschule             1983 bis 1990
Gymnasium                 1990 bis 1997
Schulabschluss Abitur 1997  (Abschlussnote 1,6)



1985  -  1996 Klavierunterricht Konservatorium Cottbus
1992  -  2005 klassische und moderne Gesangsausbildung
1994              eigene Texte und Kompositionen
1995              Teilnahme „Treffen junge Musikszene“ Berlin
1996  -  2005 Konzerte mit eigener Band
1997  -  2005 Honorarkraft für musikalische Früherziehung
1998  -  2006 CD-Aufnahmen (eigene Songs, Werbespots, Fremdproduktion)
2000               Gewinnerin MDR-Musikwettbewerb «Stimme 2000» / 2. Platz „Internationale Poptrophäe“ Aachen
2001  -  2006  Honorarsängerin (Musikproduktionen, Bands) / Tonstudioaufnahmen, Musikproduktion / Musikalische  
                       Umrahmung von Trauungen
2006  -  2007  Auftritte als Solokünstlerin
2008  -  2009  Debüt-Album „Irgendwann beginnt jetzt“ und 3 Singles in Eigenproduktion               
2010  -  2013  eigene Revue “Merci Kathrin“ für Bühne und Theater
2013  -  2016  Oldie- und Schlager – Covershows
2016
2017               Blog und Produktion Album „Jetzt“ mit eigenen Songs
2018 – 2019   Konzerte und Auftritte mit eigenen Songs / Labelgründung „Clara Sound“, Aufbau der Marke „Clara“ und             
                       „Clara werden“ (Blog)

Gewinnerin MDR-Musikwettbewerb «Stimme 2000»
2. Platz „Internationale Poptrophäe“ Aachen 2000
3. Platz bei der Stauferkrone 2019

Werke

Album "Irgendwann beginnt jetzt"
Schlager/Pop; UA: 2008; S: CD

Album "Zünde ein Licht an"
Popmusik; UA: 2010; S: CD

 

Single "Pusteblume"

Pop, UA 2018; S. CD

 

Album "Jetzt"
Pop; UA: 2019; S: CD

 

 

Sachregister

  • Unterhaltungsmusik
  • Tanzmusik / Schlager
  • Rock & Pop
  • Komponistinnen