OH, Jongsung Komponistenlexikon

OH, Jongsung

OH Jongsung

Dürrstr. 1
99423 Weimar
Telefon: 0176/65188134
E-Mail: ojsdavid1 (at) gmail (dot) com

* 30.05.1987 Seoul, Südkorea

Jongsung OH wurde 1987 in Seoul, Südkorea, geboren. Er studierte von 2011-2018 an der Seoul National University bei Uzong CHOE. Von 2014 bis 2016 hat er sich in der Militärkapelle zum Dienst verpflichtet. Er hat an die Meisterkurse von Peter Eötvös, Unsuk Chin und York Höller teilgenommen.
In 2017 wurde er den hervorragenden Student ausgewählt und hat an Seoul Philharmonic Orchestra Reading Section(Dir. Pascal Rophé) teilgenommen.
Er hat in 2019 den ersten Preis der 7. Internationalen Molinari Quartetts
Kompositionswettbewerb und sein Stück Haydn wurde von Molinari Quartett in Montréal uraufgeführt. Als Finalisten des 22. Internationalen Kompositionswettbewerb Weimarer Frühjahrstage für zeitgenössische Musik 2021 wird er ausgewählt und sein Stück Rota Vitae für Sheng solo wird am 24. Mai. 2021 im 22. Weimarer Frühjahrstage 2021 in Weimar
uraufgeführt. Den Hauptpreis hat er beim 4th Krzysztof Penderecki International Competition for Young Composers gewonnen. Am 10. Apr. wird sein Stück A Horny Fauns Rampage im 32. International Festival of Composers in Krakau uraufgeführt.


Seit 2019 studiert er bei Michael Obst an der HfM-Weimar Franz Liszt.


 


Preise/Auszeichnungen:
Der erste Preis der 7. Internationalen Molinari Quartetts Kompositionswettbewerb
Der Hauptpreis der 4th Krzysztof Penderecki International Competition for Young
Composers


Finalisten des 22. Internationalen Kompositionswettbewerb Weimarer Frühjahrstage für
zeitgenössische Musik 2021

Werke

Haydn für Streichquartett

für Streichquartett; Konzertmusik

UA: Feb, 2018, Seoul

 

A Horny Fauns Rampage

für Kammerorchester; Konzertmusik

UA: März, 2021

 

Rota Vitae

für Sheng Solo; Konzertmusik

UA: Jan, 2021

Sachregister

  • Keine Angabe