Romano, Lorenzo Komponistenlexikon

Romano, Lorenzo

Romano Lorenzo

Lindnersweg 1
22083 Hamburg
Mobil: +4917621177902
E-Mail: lorromano (at) yahoo (dot) it
Homepage: http://www.lorenzoromano.com

* 11.06.1985 Florenz, Italien

Lorenzo Romano wurde 1985 in Florenz geboren. Er studierte Neuere Geschichte und Komposition in Florenz sowie Komposition bei Beat Furrer an der Kunstuniversität Graz. Zudem belegte er den Master-Studiengang Computer-Musik. In Graz gründete er 2013 das Schallfeld Ensemble.


Ein besonderes Anliegen in seiner Arbeit ist die Bearbeitung und der Remix bekannter Kompositionen in Verbindung mit neuen Technologien. Sein Schaffen als Komponist umfasst Instrumental- und Solowerke, elektronische Musik, Musiktheater sowie Ballettmusik.
Seine Werke werden auf internationalen Festivals in Deutschland (Darmstadt Ferienkurse), Italien (Biennale Venedig), Frankreich (Royaumont) und Österreich (Graz Oper, Klangspuren, Wien Modern), Estland und Kroatien aufgeführt. Gespielt wurden seine Stücke von renommierten Interpret*innen, wie z.B. Neue Vocalsolisten,
Ensemble Recherche, Quartetto Prometeo, Schallfeld Ensemble und Donatienne Michel-Dansac. Seine Kompositionen werden von der Ernst von Siemens Musik Stiftung, dem Bundeskanzleramt Österreich und dem europäisches Programm “Youth in Action” gefördert und gewannen Auszeichnungen bei verschiedenen internationalen Kompositionswettbewerben.
Im Jahr 2018 erhielt er das Kompositions- und Promotionsstipendium der Claussen-Simon-Stiftung in Kooperation mit der Hamburgischen Staatsoper und dem Institut für kulturelle Innovationsforschung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Oper LA LUNA kommt im Juni 2022 an der Hamburger Staatsoper zur Uraufführung.


 


Preise/Auszeichnungen:
2021 Finalist des Wettbewerbs Otto Meyer Prize an der Staatsoper Stuttgart
2018 Kompositions- und Promotionsstipendium der Claussen Simon Stiftung
2018 Arbeitsstipendium, Bundeskanzleramt, Österreich.
2018 Künstlerische Residenz bei Cocoondance Bonn (Neue Komposition für Tanz)
2014 Erhalt des Stipendium für Voix Nouvelles - Royaumont mit Brian Ferneyhough,
Dmitri Kourliandski, Johannes Schöllorn, Neue Vocalsolisten und Ensemble Recherche.
2012 Ehrenhafte Erwähnung am internationalen Komposition's Wettbewerb Valentino Bucchi 2012.
2012 Ehrenhafte Erwähnung am internationalen Komposition's Wettbewerb Franco Evangelisti gefördert von der Associazione Nuova Consonanza.
2011 Sieger des Projekts Oper 2011 gefördert von der Kunst Universität Graz und der Grazer Oper. Meine Kammeroper „K. Frammenti dell’attesa“ wurde im Mai 2014 in Graz, dirigiert von Beat Furrer, aufgeführt.
2011 Erhalt des Stipendium für das Atelier chamber music in Acanthes mit Philippe Hurel, Oscar Strasnoy und Unsuk Chin.

Werke

La Luna
für 7 Sänger:innen, 6 Instrumente, Elektronik und Video; Oper

UA: 24.06.2022, Hamburgische Staatsoper
Hinweis: Produktion in Zusammenarbeit mit der Claussen-Simon-Stiftung

 

Bardo

für Elektronische Musik; Tanz

UA: 10.09.2021, Kraftwerk Bille Hamburg

Hinweis: Musik für das Tanzstück Bardo. Choreographie: Jasmine Fan.

 

Luna Incostante, Luna varia / Sol che dal tauro

für Sopran und Live Elektronik; Konzertmusik

UA: 19.03.2019, Graz

Hinweis: Leonhard Garms, Dirigent. Schallfeld Ensemble

 

Yet To Be Born

für Elektronik Musik; Tanz/Ballet

UA: 6.12.2019

 

Weitere Werke:

Furore (2016) für Ensemble und Elektronik. UA 13.07.2016 IMD Darmstadt, Time Killer (2015) für Ensemble. UA 17.02.2015 Implus Festival

 

 

 

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Chormusik
  • Tanz / Ballett
  • Klanginstallation / Multimedia / Internet-Kunst
  • Elektroakustische Musik