E-Mail: barbaramayer (dot) art (at) gmail (dot) com
Homepage: https://www.barbaramayer.art
Die Komponistin, Pianistin und Musikwissenschaftlerin Barbara Mayer legt ihre vielseitigen künstlerischen Schwerpunkte auf die Aufführung und Erforschung musikalischer Werke des 19.-21. Jahrhunderts sowie auf Eigenkompositionen, Improvisationen und interdisziplinäre Musik-Kunst-Projekte.
Aufgrund ihres breiten Wirkungsfelds ist es ihr Ziel, in ihren Werken und Konzerten ästhetische Prozesse aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und damit ein innovatives, individuelles künstlerisches Konzept zu schaffen. Als Komponistin vertritt sie einen grenzüberbrückenden Stil, der sämtliche Materialien und Stilrichtungen einschließt bzw. an Bekanntes anknüpft und in zeitgenössischer Tonsprache weiterentwickelt. Ihre Werke sind gekennzeichnet durch vielfältige Inspirationsquellen, hohe Expressivität und spontane Klangerlebnisse. Ein bedeutender Platz wird dabei auch improvisatorischen Strukturen eingeräumt, um einen kreativen Spielraum zu garantieren. Barbara Mayer studierte am Mozarteum Salzburg und der Anton-Bruckner-Universität Linz Komposition und Klavier bei Prof. Adriana Hölszky und Prof. Margit Haider-Dechant. Die Masterprüfungen in ihren Studienfächern absolvierte sie mit Auszeichnung. Auch ihr hierauf folgendes Doktorat in Musikwissenschaft über den brasilianischen Komponisten Hekel Tavares schloss sie mit exzellenter Bewertung ab.
Barbara Mayer ist Kunstförderpreisträgerin für Komposition der Stadt Augsburg (2009) als erste Komponistin in der damals 50-jährigen Preisgeschichte und errang mehrfach Preise in internationalen Klavier- und Kompositionswettbewerben.
Ihr breitgefächertes Schaffen umfasst Solo-, Kammermusik-, Orchester- und elektronische Werke, die vorwiegend von der Universal Edition Wien im Handel vertrieben werden. 2010/2011 erhielt Barbara Mayer einen Kompositionsauftrag von den Augsburger Philharmonikern für ein Konzert für Klavier, Schlagwerk und Orchester über „Tristan und Isolde“ von Richard Wagner. Den Abschluss dieses Orchesterprojekts stellte die Uraufführung ihres Werkes „Tristanesk“ mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt und Barbara Mayer selbst am Klavier in der Reihe "Sinfoniekonzerte" im März 2011 dar. Barbara Mayers Kompositionen wurden von ihr selbst bzw. von namhaften Ensembles wie dem OENM und dem Ligeti-Quartett London auf Festivals und Konzertreihen (z.B. „Young Generation Festival“ des ZKM Karlsruhe, Festival-Estival Annecy/Frankreich, internationale Konzertreihe "Klangfarben der Orgel, Salzburg) im In- und Ausland (Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien, Portugal, Rumänien, Tschechien, Schweiz, Brasilien etc.) aufgeführt, u.a. in renommierten Konzertsälen wie dem Wiener Saal des Mozarteums oder dem Gasteig München.
Ihre aktuellen Kompositionsprojekte werden mit Stipendien des Deutschen Musikrats „Neustart Kultur“ und des Freistaats Bayern “Junge Kunst und neue Wege” gefördert. Für ihre Konzertreihe mit Neuer Musik “Internationale Metamorphosen” mit Konzerten in Wien, Augsburg und Sofia erhielt sie ein Stipendium der Jeanne d`Art-Stiftung Osnabrück.
Die Neue Musikzeitung über Barbara Mayer: (…) Mayer hat fraglos ihren musikalischen Weg gefunden, mit dem sie innovative Perspektiven eröffnet und auch anderen Künstlern Mut macht, abseits der herkömmlichen Konzertrepertoires neue Pfade zu beschreiten. Die junge Musikerin beeindruckte nachhaltig durch die einzigartige Kombination ihrer pianistischen, kompositorischen und improvisatorischen Talente, ihre fesselnde Virtuosität, ihre überbordende Kreativität und ihr feinsinniges Gestaltungsvermögen.
Barbara Mayer wird von dem amerikanischen Künstlermanagement Price Attractions vertreten.
Preise/Auszeichnungen (Auswahl):
06/2022 Preisträgerin im Streichquartett-Kompositionswettbewerb des Ligeti-Quartetts, London
05/2022 Stipendium des Deutschen Musikrats „Neustart Kultur“ für zeitgenössische Kunstschaffende
2021/22 Stipendium des Freistaats Bayern „Junge Kunst und neue Wege“
07/2021 Stipendiatin der Jeanne d`Art-Stiftung, Osnabrück (Förderung der Konzertreihe „Internationale Metamorphosen“)
2015 Stipendium des österreichischen Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung für einen Forschungsaufenthalt im Rahmen der Dissertation in São Paulo und Rio de Janeiro, Brasilien
2013 Stipendium der Internationalen Richard-Wagner-Stipendienstiftung bei den Bayreuther Festspielen
2009 Kunstförderpreis für Komposition der Stadt Augsburg (erste Komponistin in der 50-jährigen Preisgeschichte)
2008 1. Preis ("Most distinguished“) im Internationalen Kompositionswettbewerb und
1. Preis im Internationalen Klavierwettbewerb der
Ibla Grand Prize World Music Competition, Ragusa/NewYork (Italien/USA) mit
Sonderpreis für ihr Klavier-Improvisationswerk „Rigoletto im Spiegelland“
Tristanesk
für Klavier, Schlagwerk, Orchester; Orchesterkonzert (m. Solisten)
Datum der UA und Ort: 21.3.2011, Augsburg
Kompositionsauftrag der Augsburger Philharmoniker
Wirf Deine Angst in die Luft. 7 Phantasie-Impulse für Gitarre/Gitarre und Klavier nach einem Gedicht von Rose Ausländer (2021/22)
für Gitarre solo/Gitarre und Klavier; Zyklus
Datum der UA und Ort: 2.4. 2022, Augsburg
Verlegt (Manuskript) bei: Universal Edition, Wien
Tonträger bei: YouTube
Kompositionsauftrag von Gitarrist Stefan Barcsay; gefördert vom Kulturamt der Stadt Augsburg
Inspirações. Três Miniaturas para Quarteto de Arcos (2004)
für Vl1, Vl2, Vla, Vc; Streichquartett
Datum der UA und Ort: 19.6. 2004, Salzburg
Verlegt (Manuskript) bei: Universal Edition, Wien
Finnland-Szenen einer Landschaft. Collage für Video und Klavier (2019)
für Video (und Klavier); Videocollage
Datum der UA und Ort: 8.5. 2022, Wien
Verlegt (Manuskript) bei: Universal Edition, Wien
Tonträger bei: YouTube
Brigitte Heintze, Video/Barbara Mayer: Komposition, Klavier
Complementary Grounds.
Collage für Video und Klavier (2007/08)
für Video (und Klavier); Videocollage
Datum der UA und Ort: 12.6.2009, ZKM Karlsruhe
Tonträger bei: YouTube, ZKM Karlsruhe
technischer Support: Robert Sturm