WOLFF, Andreas Komponistenlexikon

WOLFF, Andreas

WOLFF Andreas


Mobil: 0151743874965
E-Mail: info (at) andreaswolffmusic (dot) com
Homepage: https://andreaswolffmusic.com/

* 16.11.1993 Coburg

Andreas Wolff ist Pianist und Komponist und wurde im November 1993 in Coburg, Deutschland, geboren. Mit 19 Jahren entdeckte er seine Liebe zum Klavier und fand seine Berufung. Seine Musik zeichnet sich durch seinen gefühlvoll-atmosphärischen und minimalistischen Stil aus.

Vor seiner Karriere als Pianist war Andreas als DJ für den größten Internet-Radiosender für elektronische Tanzmusik (EDM) in Deutschland tätig. Er trat in mehreren Clubs und bei Großveranstaltungen im ganzen Land auf.

Stark beeinflusst von Filmmusik und seinem EDM-Hintergrund, begann er als Autodidakt Klavier zu lernen. Dann wurde er an der Berufsfachschule für Musik in Kronach aufgenommen, wo er in klassischem Klavier und Musiktheorie ausgebildet wurde. Mit diesem neu erworbenen Wissen fand er den Weg zur Improvisation und Komposition.

Im November 2015 begeisterte er das Publikum in Coburg mit einem Benefizkonzert, das seiner Heimatstadt minimalistische Klaviermusik näherbrachte. Im Jahr 2017 veröffentlichte er seine erste EP “Alone In The Wild”. In diesem Jahr reiste er mit seinem Klavier durch Europa und trat als Straßenmusiker in verschiedenen Großstädten auf, um den Menschen seine Musik näher zu bringen. Die meiste Zeit verbrachte er in London, wohin er jeden Sommer zurückgekehrt ist.

Im Jahr 2018 veröffentlichte Andreas “Wayfaring”, ein musikalisches Tagebuch seiner Reisen durch Europa. Im Jahr 2019 stellte er sein Album “Mosaic” mit einer erfolgreichen Vorabveröffentlichung in London vor. Im Februar 2022 veröffentlichte er digital seine neueste Single “Para Ti”.

Zu seinen Erfolgen zählen zwei Konzerte im Schloss Ehrenburg in Coburg, zwei Auftritte für einen deutschen Fernsehsender und ein Musikvideo des Regisseurs Sion R. Joseph, das mit internationalen Festivalpreisen ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus hat Andreas in mehreren privaten und kommerziellen Veranstaltungsorten in ganz Deutschland gespielt.

Derzeit absolviert er einen Masterstudiengang mit den Schwerpunkten Klavier und Komposition an der renommierten Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

Werke

EP Alone In The Wild

für Klavier; Neoklassik

Datum der UA und Ort: 07.01.2017, Coburg

Tonträger: CD und Online (Andreas Wolff)

 

EP Wayfaring

für Klavier; Neoklassik

Datum der UA und Ort: 11.08.2018, Coburg

Tonträger: CD und Online (Andreas Wolff)

 

Album Mosaic

für Klavier; Neoklassik

Datum der UA und Ort: 28.09.2019, Coburg

Tonträger: CD und Online (Andreas Wolff)

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Film- und Fernsehmusik
  • Unterhaltungsmusik