SCHNEIDER, Joachim F.W. Komponistenlexikon

SCHNEIDER, Joachim F.W.

SCHNEIDER Joachim F.W.


Mobil: +49 173-6629502
E-Mail: jfws (at) joachim-fw-schneider (dot) de
Homepage: https://www.joachim-fw-schneider.de

* 24.07.1970 Feuchtwangen

Joachim F.W. Schneider studierte bei Heinz Winbeck an der Hochschule für Musik Würzburg. Er erhielt mehrere nationale und internationale Auszeichnungen, u.a. den ersten Preis beim II. Internationalen Uuno Klami Kompositionswettbewerb in Finnland, den Bayerischen Staatsförderpreis und den Europäischen Komponistenpreis. Er war als Stipendiat an der Cité Internationale des Arts in Paris.
Schneider komponiert Werke für unterschiedlichste Besetzungen: für Streichquartett, Orchester und Orgel ebenso wie für Klavier, Gitarre und Spieluhr. Seine Musik ist komplex und zumeist mikrotonal, sie bedient sich aller Ausdrucksmöglichkeiten und Techniken der einzelnen Instrumente. Diese Klangvielfalt vereint er zu einer eigenen und originären Ästhetik, die von zeitlicher sowie farblicher Dichte geprägt ist.

Werke

Hauptwerke:


Kolibri (1999) für Flöte und zwei Gitarren, UA 1999 in Düsseldorf


Drei Orchesterstücke (2008), UA 2008 in Kotka


Doppelkonzert (2010) für Vierteltonakkordeon, Akkordeon und Kammerorchester, UA 2011 in Rovaniemi


Goldberg Aria mit verschiedenen Veränderungen (2011/12) für zwei Gitarren, UA 2013 in Aarhus


Grand Duo (2017/18) pour deux accordéons, UA 2019 in Klingenthal

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Chormusik
  • Klanginstallation / Multimedia / Internet-Kunst
  • Elektroakustische Musik