Kowalczuk, Marta Komponistenlexikon

Kowalczuk, Marta

Kowalczuk Marta


E-Mail: martakkowalczuk (at) gmail (dot) com
Homepage: https://martakowalczuk.com/

* 17.04.1998 Wroclaw

Künstlerische Kurzbiographie: Marta Kowalczuk (1998) wurde in Wroclaw (Polen) geboren.


Seit 2016 begann Marta Komposition bei Prof. Grazyna Pstrokonska-Nawratil zu studieren. Im Alter von 19 Jahren erhielt sie ein Auslandsstipendium (Erasmus+, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar). Nach dem Erasmus-Stipendium entschied sie sich, nun als reguläre Studentin nach Weimar zurückzukehren. Von 2019 bis 2021 studierte Marta Komposition an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar bei Prof. Michael Obst (BA). Seit Oktober 2021 studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (MA) bei Prof. Gordon Kampe.


Von 2016 bis 2019 studierte Marta Kowalczuk Barockvioline bei Zbigniew Pilch (PhD) an der Hochschule für Musik Karol Lipinski Wroclaw.


Marta Kowalczuk nimmt aktiv am Musikleben in Deutschland und im Ausland teil. Sie arbeitet mit renommierten Orchestern, Ensembles und Musikern: U.a. Multimediales Improvisationsensemble Thüringen, Staatskapelle Weimar, I SOLISTI – Belgian wind ensemble Antwerp, Ensemble via nova, Radius Ensemble, Juventas New Music Ensemble, MDR Sinfonieorchester, Ensemble KNM Berlin, Hamburger Ratsmusik, Ensemble Garage, Kent Nagano.


 


Preise/Auszeichnungen:
- Honorable Mention in the Flute New Music Consortium Composition Competition für "ru - ur" (2023).


- Marta Kowalczuk wurde mit dem Deutschen Filmmusikpreis 2022 in der Kategorie Nachwuchs ausgezeichnet.
- Für 2022/2023 erhielt Marta Kowalczuk ein 6-monatiges Aufenthaltsstipendium im Künstlerhof Schreyahn (Oktober 2022-März 2023).
- Honorable Mention in the Frost School of Music Ensemble Ibis Competition für „Quintet” (Miami, USA), 2021.
- Das Stück "Miniatura" für Violine und Cello wurde für „a very small consortium – call for scores“ ausgewählt (University of Wisconsin Green Bay, USA), 2021.
- Das Stück „Improvvisazione per violino barocco" für Barockvioline wurde für „Kaleidoscope call for scores” (Los Angeles, USA) ausgewählt, 2021.
- Die Idee für das Stück – „Platz der Demokratie“ für Violine, Cello und präpariertes Klavier von Marta Kowalczuk wurde von der Jury für das Projekt MDR Klassik ausgewählt, 2020.
- Das Stück „From Twelth Night” für Vokalensemble wurde für das 41st Annual Bowling Green New Music Festival (Bowling Green, USA) ausgewählt, 2020.
- Auszeichnung im 4. Nationalen Komponistenwettbewerb Piotr Perkowski für das Werk „123” - für Sinfonieorchester; Torun, Polen 14.12.2018.
- Preisträgerin des International Kompositionswettbewerbs 2017 iMelody für Werk „Drapex”, Plano, Texas, USA.
- 3. Preis für Werk „Trio” - für Fagott, Cello und Klavier, beim 17. Nationalen Komponistenwettbewerb UFM, Warszawa, Polen, 2016.
- 2. Platz und Publikumspreis beim 2. Nationalen Komponistenwettbewerb Piotr Perkowski, Torun, 2015.
- Auszeichnung im 1. Regionalen Komponistenwettbewerb, Legnica, 2010.
- 3. Platz beim 4. Komponistenwettbewerb für Kinder und Jugend unter der Schirmherrschaft von Professor Krzysztof Penderecki, Stalowa Wola, 2008.


 

Werke

Should Men Walk Home? (2023)
Originalbesetzung: Saxophon, Posaune, Schlagzeug, E-Gitarre/Bassgitarre, Klavier, Geige, Bratsche, Cello
Besondere Hinweise: 1927, amerikanischer Kurz-Stummfilmkomödie, Kompositionsauftrag von ZDF/ARTE

 

Looking Glass (2023)
Originalbesetzung: Naturhorn in D, Bassetthorn, Violine, Viola, Kontrabass

Datum der UA und Ort: 29.04.2023, Budapest
Besondere Hinweise: https://www.youtube.com/watch?v=eW3-PHN7vPU

 

What if I’m gone for ever? (2022) 

Originalbesetzung: Sopran, Bass, Flöte, Schlagzeug, Violoncello, Harfe
Datum der UA und Ort: 10.02.2023, Hamburg
Besondere Hinweise: https://www.youtube.com/watch?v=f7hRIa6GVek

 

sea monster (2022)                                                 

Originalbesetzung: Flöte/Bassflöte, Kontrabassklarinette, Bratsche, Cello

Datum der UA und Ort: 28.04.2022, Hamburg                        

Besondere Hinweise: https://soundcloud.com/martakkowalczuk/sea-monster

 

Four Clouds with Kowalczuk’s First Galliard and The Dog Galliard (2022)

Originalbesetzung: Barockvioline, Gambenconsort, Theorbe

Datum der UA und Ort: 31.01.2023, Hamburg

 

Der Rundfunk auf dem Lande (2021)                                                                  

Originalbesetzung: Sinfonieorchester

Datum der UA und Ort: 19.10.2021, Leipzig                                        

Besondere Hinweise: Stummfilmmusik (Deutschland 1928, Werbefilm)

 

conexiones (2021)                                                                      

Originalbesetzung: Flöte, Klarinette in B / Bassklarinette, Violine, Violoncello, Elektronik

Datum der UA und Ort: 23.05.2021, Weimar

 

Improvvisazione per violino barocco (2018)                                                     

Originalbesetzung: Barockvioline

Datum der UA und Ort: Wroclaw

 

Weitere Werke (Stichwort):

Esthers Intermezzo (2023) für Orgel Solo

ru – ur (2022) für Flöte und Live Elektronik

60 Silben (2022) für Bariton und Gitarre

versteckt (2022) für Klavier

morliesque (2021) für Blockflötenconsort

de*sync (2021) für Klarinette in B, Akkordeon, Cello

Trumpets in the sky (2021) Musik zum Film von Robin De Cock

Platz der Demokratie (2020) für Klaviertrio

Massenhysterie (2020) für Altsaxophon, Gitarre/präparierte Gitarre, Akkordeon, Kontrabass, Elektronik

Weinseligkeit (2020) für Guqin und Klavier

Vague Whispers (2020) Musik zum Film von Juan Pablo Pedraza

Quintett (2020) für 3 Violinen (oder 2 Violinen und Viola), Violoncello, Trompete in Bb

Suite (2019) für Streichquartett

It’s a risky game (2019) multimediale Tanzperformance

una breve commedia dell’arte (2019) für Kammerorchester, Tenor und Bariton

aus/ohn’/durch/die Lieb (2019) für Mezzosopran, Sopran, Viola da Gamba, Elektronik

Miniatura (2018) für Violine und Cello

SEEDS 3.0 (2019) site specific and interactive light performance

Basn o rycerzu bez konia (2019) Theatermusik

Kiedy krola boli zab (2019) Theatermusik

3 minutes for 3 flutes (2018)

123 (2018) für Sinfonieorchester

Let’s tell stories (2018) für Chor und Klavier

Brass Quintet (2018)

Drapex (2017) für Horn in F und Harfe

Krajobraz Tatr Wysokich (2017) für 10 Flöten

Sancte Michael Archangele (2017) für Chor

Pod sniegu srebrnym puchem… (2017) für Sopran und Klavier

CB 2016 (2016) für Flöte, Violine, Viola und Violoncello

From „Twelfth Night“ (2016) für 2 Alts, 2 Tenöre, Bariton, Bass

Trio (2016) für Fagott, Cello und Klavier

Kwintet Tatrzanski (2015) für Kammerorchester

Maestoso (2014) für Klavier

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Chormusik
  • Oper / Bühnenmusik
  • Elektronische Musik
  • Film- und Fernsehmusik
  • Improvisierte Musik