Moosgrund 8
79110 Freiburg i.Br.
Tel./Fax: 0761/13 51 24
E-Mail: BreitenfeldFR (at) t-online (dot) de
Homepage: http://www.breitenfeld-net.de
* 26.11.1952 Dresden
1963 - 1969 Mitglied des Dresdner Kreuzchores (unter Rudolf Mauersberger); 1974 - 1975 Studium Musikwissenschaft in Halle; 1972 - 1984 Mitarbeiter der Sächs. Landesbibliothek Dresden (Musikabt.); 1978 - 1984 Kompositionsstudium bei P.-H. Dittrich (Zeuthen, privat); 1980 - 1982 Kompositionsstudium an der Musikhochschule Dresden bei Wilfried Krätzschmar; 1984 Übersiedlung in die Schweiz und Freiburg i. Br.; 1985 - 1989 Aufbaustudium bei Klaus Huber und E. Nunes (Komposition) und M. Maiguashca (elektron. Musik) an der Musikhochschule Freiburg; 1987 - 1994 freier Mitarbeiter des Ricordi-Verlages, Mailand (Edition der Werke von Luigi Nono mit Live-Elektronik); 1991 Gründung der "profectio-initiative freiburg" zusammen mit Donoung Lee, ein Ensemble für elektronische und Neue Musik; seit 1992 freier Mitarbeiter des Experimentalstudios der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR Freiburg; 1998 - 2018 K.O.-Studio (KlangObjekt-Studio) Freiburg zusammen mit Mesias Maiguashca; 2006 - 2017 war Roland Breitenfeld Professor für Komposition und elektronische Musik an der Seoul National University in Seoul in Südkorea; seit 2018 Studio-Kollnau (Realisation elektronischer Werke mit digitalen Medien - multichannel-audio/visuell, Programmierung für Konzerte mit Live-Elektronik u.a.)
1984 Studienaufenthalt (Kompositionspreis) in der Stiftung Künstlerhaus Boswil (Schweiz)
1994 Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonds Berlin
1995 Stipendium des Landes Baden Württemberg
1998 Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWR Baden-Baden
Imaginäre Szene Nr. 1 (1987/90)
30 Min.; Text: Manfred Wiemer; Szenisches Konzert; (Elektronische Musik, 1 Sprecher, 1 Kinderstimme, auf Tonband, Blfl., Ob., 4 Pos., 2 Schlgz.); UA: 1990 Freiburg; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: DAT beim Komponisten; 4-kanaliges Tonband, Kostüme, Masken
Imaginäre Szene Nr. 2 (1993)
27 Min.; Text: Manfred Wiemer u. nach Hiob; Szenisches Konzert; (Singst., Fl., Didgeridoo, Akk., Schlgz., Computer, Live-Elektronik); UA: 1993 Karlsruhe; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
Imaginäre Szene Nr. 3 (2003/2004)
28 min; ext: Manfred Wiemer u. Goethe, Ovid, Homer; Szenisches Konzert; (Mezzo-Sopran, Kontrabaßblockflöte, Violoncello, 2 Schlagzeuger und Live-Elektronik); UA: 2004 Freiburg; Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
Ereignisse I (Version 1997)
18 Min.; Konzert; (Fl., Ob., Kl., Cemb., Live-Elektronik, Orch.); UA: i.V.; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten
Ereignisse III (2020)
6 min; Konzert; (gr. Orchester); UA: 2022 Freiburg Philharmonisches Orchester; Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
Ereignisse V (2013)
13 min; (Flöte (auch Piccolo), Oboe, Klarinette, Fagott, Schlaginstrumente, Klavier, Violine, Violoncello und Live-Elektronik; UA: 2014 Seoul - Südkorea; Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
Einblick I (1982/92)
21 Min.; Konzert; (Fl., Ob., Kl., Fg., Hn., Pos., 2 Schlgz., 2 Viol. , Va., Vcl., Kb.); UA: 1982 Dresden; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B:
CD beim Komponisten
...it will be in peace (1995)
24 Min.; Text: Manfred Wiemer, Debby Loughrey, Inschrift der "Hosanna"-Glocke); Konzert; (Sop., Pos., Schlgz., 8-kanal. Tonband, Computer, Live-Elektronik); UA: 1995 Rottenburg (Neckar); Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: DAT bei SWR Baden-Baden; Tonband ("Hosanna"-Glocke aus dem Jahr 1258, Münster Freiburg; Textteile in 15 Sprachen)
VON STIMMEN UMWITTERT... Liederzyklus nach Gedichten von Peter Huchel (1999 - 2008); Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD
beim Komponisten
- "Im Kalmusgeruch dänischer Wiesen liegt immer noch Hamlet", für Mezzo-Sopran, Bassflöte, Englisch Horn, Bassklarinette,
Schlaginstrumente, Klavier, Violoncello und Live-Elektronik (nach dem gleichnamigen Gedicht); 14 min
- daraus: "...ungesagt", für Englisch Horn solo; 10 min
- "In den stachligen Grannen...", für Schlagzeug und Klavier (nach dem Gedicht "Friede"); 25 min
- "Licht rodet Kälte", f. Bassflöte, Bassklarinette, Radio Baton & Live-Elektr. (nach dem Gedicht "Wintermorgen in Irland"); 14 min
- "Ophelia", für Mezzo-Sopran (mit Percussion) & Live-Elektronik; 12 min
- "Le Pouldu", für Mezzo-Sopran, Sprecherin, Klavier, Schlagzeug & Live-Elektronik; 13 min
- "Die Sternenreuse", für Mezzo-Sopran, Sprecherin, Flöte, Violoncello & Live-Elektronik; 12 min
- "Das Testament gestürzter Tannen", f. Flöte, Violoncello, Klavier u. Live-Elektr. (nach dem Gedicht: "Traum im Tellereisen"); 26 min
- "Todtmoos", für Mezzo-Sopran, Piccolo / Flöte, Oboe, Schlaginstrumente, Spinett, Violoncello und Live-Elektronik (nach dem
gleichnamigen Gedicht); 16 min
Where, How Shall We Meet Again (2014)
12 min; Bläserquintett; UA 2014 Seoul - Südkorea; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
Zeitläuf(t)e (2003 / Version 2022)
18 min; Streichquartett & Live-Elektronik; UA 2022 Freiburg; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
HM 98 (1998)
13 Min.; Konzert; (Viol., 8-kanaliges Tonband, Live-Elektronik); UA: 1998 Seoul, Süd-Korea; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
automats (1989)
17 Min.; Multimedia; (Computer, Synth., Video-Graphik, Live-Malerei); UA.: 1990 Freiburg; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD, DAT, Video-Tape beim Komponisten; Live-Malerei in der UA: Helge Leiberg
Noch... (2016)
9 min; Klavier solo; UA: 2016 Freiburg; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
"...wie herum die welt fließt" (2018)
14 min; Klavier solo; UA: 2018 Seoul - Südkorea; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: CD beim Komponisten
sowie: "Die Hand, die schreibt, schreibt nicht alles auf" (1995), Vc.-Solo, 4 Schlgz., 4 Viol., 2 Kb.; "Einblick III" (Version 1999), Cemb., 4 Viol., 2 Va., Vcl.; "Katharina-Kanon" (Version 1999), Cembalo, Live-Elektronik; "Deine Kinder..." (1979/97), 8 Solost., 2 Spr., Live-Elektron. (Text: K. Gibran); "Sand und Schaum" (1980/97), 8 Solost., 2 Spr., Live-Elektr. (Text: K. Gibran); "Echos eines Engramms" (1981/94), Ob., Kl., Klav., Tonband, Live-Elektronik; "Agehacho", für Scheng alto (1999); "W...", Computergesteuerte elektr. Musik (1990); "Steine 98", Steinobjekte, Elektr. (1998); "Metall 98", Metallobjekte, Elektron. (1998); "OTETH", Metallobjekte, Elektron. (1998); "Ereignisse II", Schlaginstrumente, Klavier/Spinett, Tonband u. Elektr. (2009); "Das Geschriebene", Viol.-Solo (2021); "Annunciazione", Orgel, Schlagzeug, Live-Elektr. (2005); "Die Nacht", Klavier solo (2015); "De reliquis erraticis", 4 Schlagzeuger (2020); "Pindar-Fragment", Violoncello solo (2018); "Craie blanche - une dessin musicale"; Schlagzeug und elektronische Klänge (2019); "Ereignisse IV", Cembalo u. Tonband (2011); "Der ferne Klang des Echos", Akkordeon und Live-Elektronik (6-kanalig) (2007);