HÖLLER, Prof. York Komponistenlexikon

HÖLLER, Prof. York

HÖLLER Prof. York

Herrenstrunderstr. 1

51067 Köln
Tel./Fax: 0221/68 06 823
E-Mail: sekretariat (at) yorkhoeller (dot) de
Homepage: http://www.yorkhoeller.de

* 11.01.1944 Leverkusen

studierte in Köln bei B. A. Zimmermann, Herbert Eimert (Komposition), Alfons Kontarsky (Klavier), Schulmusik und Musikwissenschaft; er erhielt wichtige Impulse durch Karlheinz Stockhausen, der ihn als "den begabtesten Komponisten seiner Generation in Deutschland" bezeichnete, und Pierre Boulez, an dessen IRCAM-Institut in Paris er häufig tätig war; sein Œuvre umfaßt Kammer-, Klaviermusik, elektronische und live-elektronische Musik, Orchesterwerke und eine Oper (Der Meister und Margarita, 1989 in Paris uraufgeführt), lehrt heute als Professor für Komposition an der Kölner Musikhochschule und ist künstlerischer Leiter des Studios für elektronische Musik am WDR.
Durch zahlreiche Aufführungen mit renommierten Orchestern (Berliner Philharmoniker, Chicago Symphony Orchestra etc.) und Dirigenten (u.a. Barenboim, Boulez) wurde er international bekannt; nicht zuletzt auch durch das Orchesterwerk AUFBRUCH, das er im Auftrag des Deutschen Bundestages zu dessen Verabschiedung von Bonn komponierte.

Werke

Chroma (1972-74)
(gr. Orch. u. Live Elektronik) V: Breitkopf 
Arcus (1978)
(15 Instrumente, Schlgz. u. Tb) V: Breitkopf 
Mythos (1979)
(13 Instumente, Schlgz. u. elektron. Klänge), V: Breitkopf 
Umbra (1979/1980)
(gr. Orch. u. Tb) V: Breitkopf 
Résonance (1981)
(kl. Orch. u Computerklänge-Tb) V: Breitkopf 
Schwarze Halbinseln (1982)
(gr. Orch., vokale u. elektron. Klänge) V: Breitkopf 
"Traumspiel" nach Strindberg (1983)
(Sop., gr. Orch. u. elektronische Klänge); V: Boosey 
Der Meister und Margarita (1984-89)
Musiktheater nach dem gleichnamigen Roman von Michail Bulgakow; V: Boosey 
Fanal (1989)
(Trp. u. Orch.) V: Boosey 
Pensées (1990-92)
2. Konzert f. Klav., gr. Orch. u. Live-Elektronik; V: Boosey 
Aura (1991-93)
(gr. Orch.) V: Boosey 
Widerspiel (1996-99)
(2 Klav., gr. Orch.) V: Boosey 
Aufbruch
(gr. Orch.) V: Boosey

Sachregister

  • Konzertmusik