studierte Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und Musikwissenschaft in Rostock, Salzburg, Hannover, Lugano, Bremen und Edinburgh.
Nach Lehraufträgen in Musiktheorie und Komposition an verschiedenen (Musik-)Hochschulen wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter für Komposition, Kompositionspädagogik und Musiktheorie am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück. Anschließend lehrte er an der Zürcher Hochschule der Künste und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Seit 2018 ist er Professor an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Benjamin Lang schöpft viele Inspirationen für seine Musik aus dem Erleben von archäologischen Ausgrabungen und Sehenswürdigkeiten sowie von Naturphänomenen im Allgemeinen, die sich in den musikalischen und formalen Strukturen seiner Kompositionen widerspiegeln. In Rezensionen wurde seine Musik als archaisch und unorthodox beschrieben.
Langs Musik wurde in Konzerten und Festivals im In- und Ausland (ur-)aufgeführt. Seine Kompositionen werden im Verlag Neue Musik Berlin veröffentlicht.
Orchester
Heavenly Spheres (2017)
Klangwelten seit 1543
Dein gnädig Ohren kehr zu mir (2017)
Choral für Blockflöte, Oboe, Trompete, Solo-Violine und Streicher (4/4/3/2/1)
Klavierkonzert (2010)
für Klavier und Streichorchester
Sinfonie Nr. 1 (2008)
Kammerorchester
Oper und Musiktheater
Kampf dem Drachen (2003/07)
für Sopran, Bariton, Flöte, Klarinette, Violine und Violoncello
Zein und Seit (2006)
Die Frage nach dem Horizont des Seins
Konzert für eine/n Solo-Sprecher/in - Musiktheater in einem Akt
Kampf dem Drachen (2003)
1. Fassung: Musiktheater-Etüde für 6 Orchestermusiker
Die Roten Schuhe (2001/02)
Kammeroper mit Tanzensemble
Gemeinschaftskomposition zusammen mit Julia Deppert
Jahrtausend (1999/2000)
Kammeroper
Der Parzival (1998/99)
Kammeroper / Gemeinschaftskomposition zusammen mit Wang Fei, Carsten Hennig, Holger Klaus, Jens M. Müller und Gerhard Veser
Chormusik
Der Tod Jesu (2023)
für Trompete, Schlagzeug, Chor (oder vergleichbare Gruppierung) und Orgel
Das Abendmahl (2023)
für Trompete, Schlagzeug, Rezitation und Chor
Die Ankündigung der Geburt Jesu (2023)
für Trompete, Chor und Orgel
Kammermusik
Old Man of Hoy (2022/23)
Fassung für 6 Schlagzeuger
sie wissen nicht, was sie tun! (2023)
für Violine und Orgel
Der zum Nordwind ging und das Mehl zurückforderte (2023)
für Oboe, Viola, Violoncello und Kontrabass
Tomte (2023)
für Flöte, Fagott, Horn, Marimba, Violine und Viola
Der Herr verstößet nicht ewiglich nach der gleichnamigen Kantate von G. Ph. Telemann TVWV 1:288 (2022)
für Klarinette, Gitarre, Violine, Violoncello und Orgel
Old Man of Hoy (2022)
Schlagzeugquartett
Der gute Hirte, Choral (2021)
für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Der Montageeber (2021)
für Klarinette, Violoncello und Celesta
Sound of Raasay (2020)
für Theremin und Saxophon-Quartett
Fire burn and cauldron bubble (2019)
für Sprecherin oder Sprecher, Ocarina (oder Flöte) und Gitarre
… in mir hab’ der Pfeile viel (2019)
Fuge für Sopran-Saxophon und Orgel
Canyon of Ölfusà (2019)
für 6 Schlagzeuger, 3 Klaviere und Celesta,
Strokkur (2018)
für Violine, Viola, Violoncello und Klavier
Canyon of Ölfusá (2018)
für 3 Klaviere, 6 Schlagzeuger und Celesta
The Shepherd s Dochter (2018)
für Sopran (Gesang), Bariton-Saxophon, Viola und Violoncello
Streichquartett Nr. 2 "Loch Lomond" (2017)
Clickimin Broch (2016)
für Steininstrumente (Schlagzeug Quintett)
Old Scatness (2015/16)
für Saxophonquartett
Heart of Neolithic Orkney (2015)
für Saxophon, Horn, Posaune, Klavier, Schlagzeug, E-Gitarre und Violoncello
Skara Brae (2015)
für Flöte, Klarinette, Klavier und Streichquartett
Time Shifts (...sopr il Soggetto Reale) (2015)
für Klarinette, Violine, Viola, Klavier und Schlagzeug
Ben Nevis (2011)
für Gitarre und Klavier
Dissolving Scenery (2010)
für Gitarre/Schlaginstrumente, Klavier/Schlaginstrumente und drei Schlagzeuger
Gleaming Blur (2010)
für Flöte (Picc./Fl.), Klarinette, Klavier, Violine und Violoncello
Das wohltemperierte Klavier (2010)
für Flöte, Klarinette, Klavier, Schlagzeug und Streichquintett
nach der gleichnamigen Vorlage von J. S. Bach
Hazy Lustre (2010)
für Flöte, Gitarre und Violoncello
Mozart-Adagio (2010)
für 5 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli
Glimmering 2 (2009)
für Oboe, Viola, Harfe, Klavier und Schlagzeug
Glimmering (2009)
für Piccoloflöte, Es-Klarinette, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug
Strahlen (2008/09)
für Klarinette, Violine, Viola und Violoncello
Rencontre (2009)
für Kontrabassblockflöte und Bassflöte
Streichquartett Nr. 1 (2008)
Muster (2007)
Bläserquintett
wühlt in meinen Sinnen - aus Robert Schumann (2005/06)
für Bläserquintett, Streichquartett, Klavier und Sprecher
Sammlung neuromusikalischer Plastinate (2002/03)
Schlagzeugquartett in drei Sätzen
Universum (2002)
für Konzert-Gitarre und Konzertflügel
Solo-Werke
wer auf die Wolken sieht, wird nie ernten (2023)
für Orgel
Skagsanden (2019)
für Violine
Speed, Bonnie Boat (2011)
Schottische Miniatur II für Gitarre
Fareweel (2011)
Schottische Miniatur I für Klavier
Glistening Flurry (2010/11)
für Akkordeon
Flickering (2009/10)
Fassung für Viola
Flickering (2009)
für Violine
Squirrels (2009)
für Sopran-, Alt, Tenor- oder Bariton-Saxophon
Serpent de Mer (2008/09)
für Harfe-Solo
All brucknerese (2008)
für Konzert-Gitarre
ABDucensparese oder Xenoglossie (2001)
für Klavier (Solo)