LUTTER, Andy Komponistenlexikon

LUTTER, Andy

LUTTER Andy

Breisacherstraße 17

81667 München
Telefon: +49-89-488845
Mobil: +49-175-4075370
E-Mail: andylutter (at) andylutter (dot) de
Homepage: http://www.andylutter.de

* 26.11.1959 München

Vielseitige Interessen lassen Andy Lutter als Pianist und Komponist in diversen, zum Teil weit auseinanderliegenden musikalischen Regionen zu Hause sein. Neben einer Jazz-Piano und Arrangementausbildung in München, Boston und Berlin schloß er sein klassisches Kompositionsstudium am Richard-Strauß-Konservatorium ab und verfügt sowohl über ein solides Fundament in der abendländischen Tradition, als auch eine Vertrautheit mit der Popularmusik des 20sten Jahrhunderts. Darüber hinaus beschäftigt ihn ein starkes Interesse an folkloristischen und ethnischen Besonderheiten in der Musik.
Als eingefleischter Münchner ist ihm das kulturhaltige Pflaster der Stadt mit der monarchischen Historie und dem vitalen Kulturtreiben ein Platz zum Leben und zum Gestalten.
So entstand quasi auf natürliche Weise die Zusammenarbeit mit der Münchner Lach-und-Schieß-Gesellschaft, die Musik für die Wiedereröffnung der Roseninsel oder die langjährige Arbeit für das Jazzfest München.

Weiterhin wirkte er als musikalischer Leiter und Dirigent bei Tourneen und Gastspielen zahlreicher Theater- und Musicalproduktionen mit und war bei diversen Engagements als Arrangeur und Studiomusiker sowie als Pianist und Keyboarder tätig. (Werner Schneyder, Paul Engel, John Scott, Peter Wolf, Münchner Symphoniker, Staatsoper München, Münchner Rundfunkorchester, Städtische Bühnen Augsburg)

Seit 1997 ist er mit dem Ensemble "Flügel°Schlag!" (drei Flügel, drei Pianisten, drei Komponisten), sowie mit der Gruppe "Drum For Your Life" (World Percussion Music) tätig.
1999 - 2000 war er musikalischer Leiter und Songkomponist der Münchner Lach-und-Schieß-Gesellschaft.
Darüberhinaus ist er Vorstandsmitglied der Jazzinitiative München e.v. (J.I.M.) und organisiert seit 1998 das Jazz-Fest-München.
Intensive Zusammenarbeit mit Gert Wilden im Bereich Filmmusik.
CD und Konzerte mit dem neu gegründeten „ROSE ISLAND JAZZ ENSEMBLE“ anlässlich 150 Jahre Roseninsel.
Derzeit entsteht eine CD mit der englischen Sängerin Tina May mit Texten von Mark Murphy.
Zusammenarbeit mit Mark Murphy, Tina May, Ivan Rebroff, Josh Roseman, John Scott, Klaus Peter Schreiner, u.v.a.
Er ist freischaffender Komponist und Pianist in München.

Werke

CD Produktionen (Auszug):
ANDY-LUTTER-TRIO („nichtendende Geschichten“, „und vergißt die Zeit“, Extra Records),
FLÜGEL°SCHLAG! (Neue Musik, Improvisation an drei Flügeln, Obliqsound),
THE ROSE ISLAND JAZZ ENSEMBLE (Jazzquintett, Galileo Records)
SIMONE SOLGA: LIEDER ZWISCHEN HEUT’ & MORGEN (Texte: Karl-Heinz Hummel, Lamu Records)
THOMAS DE LATES & ANDY-LUTTER-TRIO („the Man Behind" – a Tribute to Billy Strayhorn)
ANDY-LUTTER-TRIO & TINA MAY „Cafe Paranoia“

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Elektronische Musik
  • Film- und Fernsehmusik
  • Jazz / Crossover
  • Improvisierte Musik
  • Unterhaltungsmusik
  • Musical
  • Rock & Pop