SCHULZ, Joachim D. Komponistenlexikon

SCHULZ, Joachim D.

SCHULZ Joachim D.

Ps: Joachim Deh Schulz
Hohlweg 26 d

53721 Siegburg
Telefon: 02241/59 09 52
E-Mail: Joachim (dot) D (dot) Schulz (at) netcologne (dot) de

* 19.06.1964 Heidelberg

Seit früher Jugend machten wir viel Hausmusik und erhielten etliche Jahre Musikunterricht in Heidelberg und Köln (den Eltern sei Dank!): Klavier, 10 J. (u.a. Rainer Becker und Annemarie Bunzel), Schlagzeug, 10 J. (auch klassisch, u.a. Manfred Keller & Christoph Cascel), Gesang, 9 J. (Lia Montoya-Palmen), Posaune, 8 J. (u.a. Georg Hartlieb und Dietrich Obert); Unterricht u.a. in Gitarre und Saxophon (Wolfgang Klüfer); Gitarrenbau an der Universität Köln; Musiktheorieunterricht an der Universität Köln (M.A.) während des musikwissenschaftlichen Studiums (u.a. Elmar Bach und Günther Fork) und an der Rheinischen Musikschule in Köln (bei den Komponisten Helmut Ockenfels, Georg Kröll und Bojidar Dimov).
U- und E-Auftrittserfahrung seit früher Jugend: mit Orchester (u.a. Schulorchester, Ärzteorchester Heidelberg, Universitätsorchester Köln: Klass. Pauke und Posaune); mit Chor (u.a. Frankfurter Kammerchor, Darmstädter Konzertchor, Karthäuserkantorei Köln, Bachverein Köln); als Solosänger in Kirche und Konzert (vereinzelt Oper, Oratorium Philharmonie Köln); mit Gitarre, Klavier, Drumset, Percussion.

Die zwischen 3- und 10-minütigen Stücke sind Teil meiner musikalischen Autobiographie. Seit ca. 9 Jahren komponiere ich am Computer bewußt Mischungen aus U- und E-Musik: "Mal rockt das Orchester, mal singt das Schlagwerk, mal besänftigt der freundliche Klangteppich". Selbst bei Hintergrundmusik sind mir die Sangbarkeit der Melodie, die Eingängkeit, die Lernbarkeit, der interessante Rhythmus wichtige Kriterien. Trotz der Eigenständigkeit der Musik ist dann ein enges Wort-Ton- bzw. Bild-Ton-Verhältnis meine Spezialität. Geräusche sind zulässig, tragen aber ein Dur-Moll-tonales Gewand. Vorbilder sind ALLE liebevoll und gut gemachten Musiken, die ERSTE Wiener Klassik und der Rock `n` Roll.

Werke

keine Angaben

Sachregister

  • Keine Angabe