Cäcilienstraße 7
42119 Wuppertal
Tel./Fax: 0202/43 74 75
E-Mail: l (dot) w (dot) weiand (at) gmail (dot) com
* 29.01.1939 Duisburg
mit 11 Jahren erster Musikunterricht; 1957 Musikstudium am Duisburg Konservatorium (Musikerziehung und Tonsatz); 1964 Staatsexamen; 1968 Kompositionsstudium an der Folkwang-Musikhochschule Essen (bei Kr. Penderecki); nach dessen Weggang Tonsatz und Komposition bis 1973 bei W. Hufschmidt; 1972 Examen; Unterricht an der Jugendmusikschule; 1972 Lehrauftrag an der Staatlichen Musikhochschule Rheinland (Inst. Wuppertal/Köln); seit 1979 Professor für Komposition und Tonsatz
Hauptwerke: Orchestermusik
Sursum corda III Konzertmusik (2017)
Besetzung: gr. Orchester und Schlagzeug
Soli: S.A.T.B.
Chor: S.A.T.B.
Sprecher
Texte: hl. Schrift / Teilhard de Chardin / der Komponist
Dauer: 70 bis 75 Min. 9 Sätze
Elegie II (Erweiterung von Elegie I) (2012)
Besetzung: gr. Orchester und Schlagzeug
Soli: S.A.T.B
Chor: S.A.T.B.
Sprecher Frauen- und Männerstimmen
Kinderchor J:u:M
Texte: hl. Schrift (K.O. Stimmler / J.Zink / Pater Leppig SJ / vom Komponisten
Dauer: 60 bis 65 Min. 4 Sätze
Nomoi (1985)
Besetzung: Orchester
Sprecher Frauen und Männer verteilt (ad lib.)
Texte: hl. Schrift / K.O. Stimmler / vom Komponisten
Dauer: 18 bis 20 Min.
E.L.S. (Elsa Lasker Schüler) ein Nach(t)gesang (2001)
Besetzung: Orchester und Schlagwerk
Frauenstimmen: 2 Sopran
2 Alt
1 Sprecherin (E L S)
Text: Elsa Lasker Schüler
Dauer: 25 bis 30 Min.
Oracion (ponerse en camino) (2006)
Besetzung: gr. Orchester und Schlagzeug
Soli: S.A.T.B.
Chor: S.A.T.B.
Texte: Teilhard de Chardin / J / Bearbeitung des Komponisten
Dauer: 70 bis 75 Min.
Dona nobis pacem
Besetzung: gr. Orchester und Schlagzeug
Soli: S.A.T.B.
Chor: S.A.T.B.
Text: Unbekannte / Lexikontext: (Meyers Conversations Lexikon)
Über Frieden / hl. Schrift / Franz von Assisi / Bearbeitung vom Komponisten
Dauer: 60 bis 65 Min. ca.
Molestias de un texto sagrado (2015)
Subtitel: Pertubationes de un texto sagrado
Besetzung: Schlagzeug (kleines)
Streichorchester / Flöte / Clarinette / Orgel
Sprecher: Tenor / Bariton
Texte: Alltagstexte / Psalme / nach freier Wahl
Zusatztexte vom Komponisten zum „Vater unser“
Dauer: 9 bis 10 Min.
Motus (1986)
Besetzung: gr. Orchester und Schlagzeug
Dauer: ca. 25 Min.
Kammermusik
Palimpsest „Ahnungen“ (1996)
Besetzung: Violine / 1 bis 2 Flöten / Clarinette Schlagzeuge (kleine) / Klavier
Texte: Textvariationen vom Komponisten nach Gedichten von K.O. Stimmler
Aus dem Zyklus: „der Zerbrochene Spiegel 14 Bearbeitungen
Dauer: ca. 35 bis 40 Min.
Vater unser (1994)
Besetzung: Sprecher / Orgel / Tenor
Vater unser II
Besetzung: Flöte / Clarinette / Streicher (Orchester oder Quartett)
Texte: Originaltext und erweiterte Texte vom Komponisten
Angustia en el recuerdo (2011)
Besetzung Schlagzeug Streichorchester (auch Holzbläser)
Sopran Bariton (Sprechstimme: Engel)
Texte: K.O. Stimmler aus den Zyklen:
„der Kirschbaum hat lackierte Äste“ und
„den Hang hinunter in die Nessel“
Dauer: ca 15 bis 20Min.
Concerto (1986)
Besetzung: Flöte / Oboe (Soli) / Streichorchester
Dauer: 10 bis 12 Min.
Lebens(w)ende (2016/2018)
Abschied einer Dichterin
Partitur I
Punktlieder Klavier und Instrumente / Sopran
Partitur II
Sprechpartitur und Instrumente / Klavier / Sprecher Sopran
Texte: Else Lasker Schüler
Akrostichon (2013)
„Das fast unhörbare Flügelklappen des Schillerfalters“
Partitur 1 (a)
Besetzung: Klavier / Streicher / Schlagzeug / Sopran
Partitur 2 (b)
Besetzung: Schlagzeug und Sprecher
Texte: anagramische Texte von K.O. Stimmler
Dauer: ca. 30 Min.
Weltentzogen (2007)
Besetzung: Partitur I Gitarre und Sprecher „Rückzug“
Partitur II Klavier und Alt „Abgesang“
Partitur III Instrumentierte Fassung von Partitur I
Partitur IV Instrumentierte Fassung von Partitur II
Besetzung der Partituren III und IV Streichorchester Holzbläser und Stimmen
Texte: K.O. Stimmler
Dauer: 30 bis 35 Min.
Ostinato
Für 5 Instrumente (drei Instrumente im Einsatz)
Besetzung: Gitarre / Flöte/ engl. Horn / Oboe / Violine
Dauer: ca. 12 bis 13 Min.
Gutamandori (2009)
Partitur I Mandoline und Gitarre 6 Sätze ohne Texte
Partitur II Streichorchester (oder Streichquartett)
Mandoline und Gitarre / Sprecher und Sopran
Texte: R.M. Rilke
Dauer: ca. 35 bis 40 Min.
Intermezzo (1984)
Besetzung: 6 Flöten „Adagio“
Dauer: ca. 5 bis 6 Min.
Mutus (1982)
Bläserquartett
Besetzung: Flöte / Oboe / Clarinette / Fagott
„Das unauffällige ist auffällig genug“
Dauer: ca. 20 bis 22 Min.
Parcus (2000/2001)
Partitur II Umarbeitung für 3 Violinen
Dauer: ca. 9 bis 11 Min.
Streichtrios
Nr. 1 1985 Dauer: 9 bis 12 Min.
Nr. 2 Parentesis 2016 Dauer: 12 bis 14 Min.
Nr. 3 Bachmanns Rosen 2016 Dauer: ca. 15 Min.
Texte: I. Bachmann und K.O. Stimmler
Brechungen (2008)
Besetzung: 2 Mandolinen
Dauer: 12 Min. 3 Sätze
Con gato (2008)
Besetzung: Flöte / Claves / Handtrommeln / Sopran
Dauer: ca. 10 Min
Texte: K.O. Stimmler
Integral (2008)
Besetzung: Manoline / Chin Guzheng und Stimme (Sopran)
Dauer: 8 bis 9 Min.
Text: K.O. Stimmler
…ode an … (2010)
Besetzung: Gambenquintett kl Schlagzeuge
Traversflöte / Sprecher und Sopran / Xylophon / Marimbaphon
Texte: I. Goll
Dauer: 15 bis 18 Min. 9 Sätze
Soli
Catena facilis (1980)
Gitarrensolo
Dauer: ca. 10 Min
Phantasie Struktur (2009)
Orgelsolo
Dauer: ca. 15 Min.
Es (1998)
Klaviersolo
6 Sätze
Dauer: ca. 18 Min
Jesaja
Orgelsolo
Besetzung Orgel (kann auch sprecher sein / oder ein sprecher extra)
Text: hl. Schrift / Jesaja
Fragmente (2012)
Gitarre Schüler (und Lehrer ad lib)
Dauer: ca. 10 Min.
Chormusik
Adventus lucis (1988)
Besetzung: S.A.T.B. Chor
Sopran Solo
Clarinette
6 Sätze im Advent (3 Sätze fertiggestellt bis 1988)
Dauer: variabel, da die ersten drei Sätze graphisch gearbeitet sind,
Sätze 4-6 geplant
Texte: altes und neues Testament
Verschiedenes
Requiem (1983)
Oratorium; (gr. Orch., 6 Schlgz. und 4 Sänger, 8 Spr.); UA: 1986 Wuppertal; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten und Musikhochschule Köln-Wpt.; B: CD beim Komponisten; kein Requiem im üblichen Sinne
de profundis (1984)
Konzert-Musik; (gr. Orch., 1 Spr.); Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; noch nicht aufgeführt
Lux aeterna Luceat nobis (1987)
Konzert-Musik; (gr. Orch., Sänger und 8 Spr.); UA: noch nicht aufgeführt; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; Instrumentation des Orgelwerkes
Sursum corda II (1989)
Konzert-Musik; (klassisches Orch., Ten. und Spr.); UA: 1997 Wuppertal; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: beim Komponisten; Gottesdienst und Messtexte
Die Belagerung (1991)
Oper; (klassisches Orch., ca. 16 Spr.-Schauspieler, 4 Bar.); Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; noch nicht aufgeführt
Elegie (1999/00)
Konzert-Musik; (gr. Orch., Chor, Solist, Spr. und Schlgz.); UA: 1996 Wuppertal ; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; B: beim Komponisten; z.Z. in Arbeit
dona nobis pacem (1998)
Konzert-Musik; (klass. Orch., Chor , Soli, 4 Schlgz.); UA: 1999 Wuppertal; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten und Wpt. Kurrenda; B: CD beim Komponisten
sowie: "Lux aeterna Luceat nobis" f. Orch. und Spr. (ca. 31 Min.); "Estampe" f. Holzbl., Git. od and. Saiteninstr. (ca. 25 Min.); "Indigon" f. Sop.,m Spr., Fl. u.Git. (ca. 28 Min.); "Parcus" f. 3 Ob. (ca. 10 Min.); "Tibicina", 10 Stücke f. Fl. (1 bis 6); "Jugendlieder" f. Sop. und Klav.; Schauspielmusik zu Th. Wilder "Pegasus", Str.-Qua. (ca. 18 Min.); Str.-Qua. (ca. 30 Min.); Str.-Qua. (ca. 32 Min.); "Exitus" f. Alt, Vla. und Kl.; "Jahresbild", Action f. Kindergruppe und Schlgz.; "Esriroe", "Monstranz 1" f. 2 Chöre und Orch.; "Monstranz 2" ("Nekropolis") f. Spr., Vok., Kl.und Orch.; Duo f. Viol. und Klav.; Duo f. Fl. und Git.; Duo f. Kl. und Org. u.a.m.