TENHAEF, Peter Komponistenlexikon

TENHAEF, Peter

TENHAEF Peter

Karrendorfer Str. 26
17498 Leist I
Telefon: 03834/89 98 42
E-Mail: tenhaef-leist (at) t-online (dot) de
Homepage: http://www.peter-tenhaef.de

* 23.02.1953 Geldern

1965 - 1973 Besuch eines musischen Gymnasiums, erste Kompositionen um 1970; 1974 - 1982 Studium der Musikwissenschaft in Münster, Promotion; seitdem Tätigkeit als Musikwissenschaftler an Universitäten und Hochschulen in Regensburg, Münster, Dortmund, Greifswald und Rostock, auch in Tschechien (Olomouc), 1997 Habitilation. Seit Ende der 90er Jahre verstärkte Tätigkeit als Komponist.
Entwicklung eines Stils aus der durchgängigen proportionalen Aus- und Einfaltung der natürlichen Zahlenreihe in allen Parametern der Komposition, bis hin zu fraktalen Strukturen. Vorliebe für lapidare Gesten und Formen, Suche nach Einfachheit und Einheit. Daneben Kompositionen in historischen (meist barocken) Stilarten.
Erste Aufführungen vor allem geistlicher Werke überwiegend beim Festival "Forfest" in Kromeriz (dt. Kremsier, Tschechien), ansonsten in Mecklenburg-Vorpommern.

Werke

Das komplette Werkverzeichnis ist hier zu finden.

 

Auswahl (Oratorien):

 

Die letzten Worte Jesu Christi am Kreuz“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

(mit angehängtem Choral „Da Jesus an dem Kreuze stund“, 1976)

für Tenor, Baß (ad lib. auch Sopran und Alt) und Streichtrio (Streichorchester oder Orgel), sechs Szenen mit Interludien

1975; ca. 15’; UA: Greifswald 19.4.00

 

Petrus“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

für 2 Tenöre, Baß, 2 Violinen, Viola, zwei Violoncelli und Kontrabaß

2000; ca. 30’; UA: Olmütz 29.8.01

 

Die Geburt des Lichts“. Ein Weihnachtsoratorium

für Sopran, Alt, Tenor, Baß, Chor, Piccoloflöte, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, 2 Violinen, Viola, 2 Violoncelli und Kontrabaß, 20 Nummern einschließlich instrumentaler Liedinterludien

1994 / 2000-2001; ca. 40’

 
 “Maria Magdalena”. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums
für Sopran, Alt, Tenor, Baß und Streichtrio, drei Szenen und ein Schlusschor mit instrumentalen Meditationen

2001; ca. 30’; UA: Kremsier 23.6.04

 

Judas“. Kammeroratorium nach Worten des Evangeliums

für drei Sprecher und Streichtrio (vierstimmiger Chor und Kontrabass ad libitum), vier Szenen mit Choralinterludien

2002; ca. 10’; UA: Rostock 2.12.2012

 

Finsternis“. Das Leiden und Sterben Jesu Christi nach den vier Evangelisten. Oratorium für zwei Tenöre und Bass, vierstimmigen Chor, zwei Violinen, Viola, zwei Violoncelli, Kontrabass sowie Schlagwerk (Tamtam, große Trommel, kleine Trommel, hängendes Becken, Tempelblock, Ratsche), drei Akte: Jesus vor dem Hohen Rat, Jesus vor Pilatus, Kreuzigung

2002-2003; ca. 30’

Sachregister

  • Konzertmusik
  • Kirchenmusik
  • Chormusik
  • Oper / Bühnenmusik
  • Improvisierte Musik