1965 Bachelor of Music an der Univ. von New Mexico; 1976 Master of Music am New England Conserv. Boston; weitere Studien. Mozarteum Salzburg und Royal College of Music London; 1972 - 1976 Lehrtätigkeit am Berklee College Boston; seit 1978 Münchener Kammerspiele (als Komponist und Musiker)
1972 National Endowment for the Arts, Stipendium für Jazz-Komposition
Faust (1987)
90 Min.; (Fl., B.-Fl., Sop.-, Ten.-, Bar.-Sax., Marim., Schlgz. 2 Synth.); UA: 1987 München; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; S: Polydor
Herr und Knecht (1989)
60 Min.; (7 Vok., A-Sax., Kl., Trp., Hn., 2 Schlgz., 2 Klav., Pos., Kb.); UA: 1989 Ludwigsburg (Schloßtheater); Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; Texte: Goethe, Hölderlin, Novalis u.a.
Creations (1974)
ca. 50 Min.; (Orch., Chor, Jazz-Qua., 2 Sprecher); Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten
Neila in der Hölle (1993)
15 Min.; Kmk.; Ms.: Auff.-Mat. beim Komponisten; Text: Perez
Karl May (1991)
ca. 60 Min.; Fs.-Musik (Fl., Ob.,Kl., Hn. Hf., Git., Vcl, Kb.); UA: 1992 Mainz; V: CAT
sowie: "Kinder von Morgen", "Beast", "Before the Eyes can See", Kompositionen f. Jazz-Big-Band (Composers Improv. Ensemble München)